Olivia Steinhauer: Mit MOUNTERNITY zum Erfolg – Preisgekrönte Bachelorarbeit über nachhaltigen Bergsport
Die Bachelorarbeit von Olivia Steinhauer, B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, wurde als Beste im Fachbereich Design der Media University Köln im Wintersemester 2021/22 ausgezeichnet und 2023 auch mit dem renommierten ADC Talent Award des Art Directors Club bedacht.
MOUNTERNITY
-
Absolventin
Olivia Steinhauer, B.A.
-
Studiengang
B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation
MU Köln
-
Titel
MOUNTERNITY
-
Betreuung
Prof. Jutta Zylka, (Erstbetreuerin)
Prof. Dr. Markus Schröppel (Zweitbetreuer) -
Links
Zusammenfassung der Arbeit
Olivia Steinhauer fand im Laufe ihres Studiums des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation an der Media University Köln Gefallen am Wandern und Bergsteigen. Sie selbst erfuhr, welchen Risiken sie und andere sich aussetzen, die unbedarft und vor allem ungeübt an den Bergsport herangehen. Ihre persönlichen Erfahrungen brachten sie auf die Idee zu ihrem Bachelorarbeits-Thema.
Das Interesse an den Bergen als Reiseziel steigt. Gleichzeitig erhöhen sich die Anzahl an Bergunfällen, die Umweltverschmutzung und die Veränderung des Alpenraums aufgrund der Ausweitung von Infrastruktur und des Klimawandel-bedingten Rückgangs von Gletschern, Eis und Schnee.
Dass der Alpentourismus und die Begeisterung für Abenteuer in den Bergen wachsen, hat auch mit der Nutzung von sozialen Netzwerken zu tun: Die Selbstdarstellung in Instagram und Co. verleitet Menschen dazu, in die Berge zu reisen, um vor malerischer Kulisse Fotos und Videos zu produzieren. Dabei setzen sich Menschen ohne Bergsporterfahrung mitunter riskanten Situationen aus und verharmlosen gleichzeitig die Anstrengungen und Gefahren des Bergsteigens für Nachahmer:innen.
Für die Aufarbeitung der zugrundeliegenden Probleme und Herausforderungen führte die Media University-Absolventin Interviews mit Expert:innen im Bergsport und machte eine Zielgruppenumfrage, um die Bedürfnisse des potenziellen Kampagnenpublikums beziehungsweise der potenziellen App-Nutzer:innen zu ermitteln. Für die Konzeption widmete Steinhauer sich methodisch dem Human-Centered-Design sowie konkret der Kampagnenkommunikation für eine höchstmögliche Aufmerksamkeit für die Thematik sowie den Methoden von User Experience und Interface Design, um eine Applikation zu entwickeln.
Die erarbeitete „LAST“-Kommunikationskampagne besteht aus auffällig gestalteten und an den touristischen Hotspots platzierten Plakaten, weiteren Printartikeln, einer Website sowie vielfältigen Merchandise-Artikeln, die sich an den Bedürfnissen der touristischen Zielgruppe ausrichten – von wärmenden Hoodies über dauerhaft nutzbare Trinkflaschen bis hin zu Bierdeckeln.
Für die entwickelte Applikation, deren lösungsorientierter Ansatz die Aspekte Tourensicherheit, Wissen, Community, Nachhaltigkeit und Individualität berücksichtigt, hat sich Steinhauer mit den „Bergleveln“ unter anderem Gamification-Elementen bedient.
Beides zusammen, nämlich Kommunikationskampagne und Applikation, stehen für „MOUNTERNITY“: Eine „unabhängige, auf eine nachhaltige und zukunftsfähige Bergwelt bedachte Organisation“, deren Mitglieder auf „klare und oft radikale Art und Weise über aktuelle Problematiken unserer Zeit“ aufklären sollen. Und: „Durch den Input ihrer Community können sie problemorientierte und innovative Lösungen realisieren.“
Beste Bachelorarbeit im Fachbereich Design der Media University Köln im Wintersemester 2021/22
„Olivia Steinhauer hat in ihrer umfassenden Bachelorarbeit sowohl wissenschaftlich als auch methodisch fundiert die vielfältige Problematik des Bergsports im Bezug auf Mensch und Umwelt herausgearbeitet und diese mit Designlösungen in einen logischen Zusammenhang gebracht. Daraus entstanden ist eine crossmediale Kommunikationskampagne, die Aufmerksamkeit generiert, und eine umfangreiche App mit dem Namen „Mounternity“, die es mit Gamification-Elementen schafft, ihre User „spielerisch“ abzuholen und individuelle und interaktive Lösungen zu bieten. Dabei ist die gestalterische Umsetzung vom Corporate Design bis zum UI/UX Design auf höchstem Niveau.
Wir freuen uns daher sehr, die Absolventin mit der Auszeichnung für die beste Bachelorarbeit im Fachbereich Design der Media University Köln im Wintersemester 2021/22 unsere verdiente Anerkennung aussprechen zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch!“