Die MU lanciert in Kooperation mit E.ON ein Publikationsprojekt

Die Kooperation zwischen E.ON und der MU (ehemals HMKW) hat eine neue Stufe erreicht. Die beiden Professoren Dr. Boris Alexander Becker und Dr. Alexander Rühle (beide Fachbereich Wirtschaft) publizierten gemeinsam mit Karyna Neumann (AI Experte und Team Lead Conversational AI E.ON) jüngst einen Beitrag im Sammelband Marketingtechnologie (Herausgeber G. Schuster & B. Wecke) im Springer Gabler Verlag.

Links Prof. Dr. Alexander Rühle, Rechts Prof. Dr. Boris Becker

In der Publikation unter dem Titel: „Chatbot-Lösungen als Beitrag zur Automatisierung der Kundenkommunikation. Einsatzszenarien und Best-Practice-Lösungen am Beispiel der E.ON AG“ wird u.a. durch Experteninterviews in einzelnen Tochtergesellschaften des Energiekonzerns E.ON die betriebliche Praxis im Einsatz von Chatbot-Lösungen näher analysiert. Dabei geht es vor allem auch um Anforderungen auf Unternehmensseite zur Umsetzung innovativer und kundengerechter Lösungen. Die Arbeit knüpft an ein erfolgreiches Kooperationsprojekt zwischen der Media University und E.ON unter Federführung von Boris Alexander Becker an, bei dem die Studierenden vor allem Vorschläge zur Umsetzung von Lösungen auf Kundenseite entwickelten. Ein besonderer Dank geht an Karyna Neumann und die weiteren beteiligten Mitarbeitenden bei E.ON, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre!