Krisenkommunikation im Simulationstool von Weber Shandwick

Ganz nah an der Praxis: Bei einem Besuch bei der Kommunikationsagentur Weber Shandwick konnten Media University-Studierende der Public Relations beziehungsweise Unternehmenskommunikation erproben, wie sie mit kühlem Kopf einen Social-Media-Shitstorm moderieren.

Bevor es in das Simulationstraining ging, gab Thorsten Düß von Weber Shandwick einen Einblick in die Krisenkommunikation.

Mit einem Praxis-Insight in Krisenkommunikation und dem anschließenden Simulationstraining haben Studierende des M.A. Public Relations und Digitales Marketing sowie des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation realitätsnahe Einblicke in einen besonderen Aufgabenbereich von Kommunikationsabteilungen erhalten. Während der von Prof. Dr. Katja Niemeyer organisierten Exkursion zu der international tätigen Kommunikationsagentur Weber Shandwick konnten die Studierenden selbst aktiv werden: Bei der Reproduktion eines realen Cases im von der Agentur entwickelten Simulationstool überschüttete die eine Hälfte der Studierenden ein simuliertes Unternehmensprofil mit (unsachlicher) Kritik. Gleichzeitig versuchte die andere Hälfte als Social-Media-Team, ruhig zu bleiben, den Überblick im Shitstorm zu behalten und die Reputation des von ihnen vertretenen Unternehmens zu sichern. Ein herzlicher Dank geht an die beiden Agenturvertreter:innen Thorsten Düß und Julia Südhölter für das Möglichmachen dieser eindrücklichen Praxis-Übung.