So entstehen Mediadaten: Frankfurter JU-Studierende zu Besuch bei der AG Media-Analyse

Am 15. Januar besuchten die Studierenden des Fachbereichs "Journalismus und Unternehmenskommunikation" für das Modul "Medien- und Kommunikationsmanagement" zusammen mit ihrer Dozentin Prof. Dr. Sabine Schiffer die AG Media-Analyse, um sich über die Entstehung der Mediadaten zu informieren.

Zu Besuch bei der AG Mediaanalyse

Der Direktor der Studienproduktion Jörg Sunnus gab Einblick und Auskunft über die Arbeitsweise der Datenerhebung der bundesweiten Mediennutzung, Auswerte- und Triangulationsverfahren.

Im Gespräch mit den Studierenden vermittelte Sunnus ein Gespür dafür, wie komplex die jeweilige Stichprobenziehung in den einzelnen Bereichen (Radio/Audio, Outdoor, Internet etc.) ist und wie mittels verschiedenster Umfrage- und anderer Techniken abgesichert wird, dass repräsentative Analysen der Mediennutzung entstehen. Dies ist wichtig, damit Werbetreibende die Zuweisung ihrer Budgets auf ihre Zielgruppen optimal ausrichten können. Unsere Studierenden konnten bei ihrem Besuch wertvolle Einblicke gewinnen und werden das neue Hintergrundwissen in ihren kommenden Projekten sicher nutzen können.