Studierende besuchen ntv und phoenix

Einen Blick hinter die Kulissen einer TV-Talkshow erhielten unsere Studierenden des 3. Semesters im Bachelorstudiengang „Medien- und Eventmanagement" Anfang November während eines Besuchs bei den Sendern ntv und phoenix.

Die Studentinnen und Studenten  besuchten ergänzend zum Seminar „Medien- und Kommunikationswissenschaften“ die Politik-Talkshow „Das Duell“ im ntv-Hauptstadtstudio. Dort diskutierte Moderator Heiner Bremer mit seinen Gästen, dem Bundestagsabgeordneten Mathias Middelberg und der Vorsitzenden von Transparency International Edda Müller, über den Einfluss von Lobbyarbeit auf die Politik.

Nach der Sendung ging es für unsere Studierenden weiter nach Berlin-Mitte zu Clärchens Ballhaus. Die Mitarbeiter von phoenix hatten den historischen Spiegelsaal des Ballhaus bereits in ein professionelles TV-Studio umgebaut. In seiner Sendung History Live diskutierte Guido Knopp mit den Historikern Michael Wolffsohn und Götz Aly sowie dem Publizisten Yves Kugelmann über das deutsch-jüdisch-israelische Verhältnis.

Mit dem Besuch dieser zwei unterschiedlichen Sendeformate erhielten unsere Studierenden einen direkten Einblick in die Produktionsabläufe von TV-Aufzeichnungen. Initiiert und organisiert wurde die Exkursion von unserem Dozenten Prof. Dr. Lorenz Pöllmann, der die Studiengruppe durch den Tag führte.