Studierende erkunden Berliner Kulturbrauerei

Die Berliner Kulturbrauerei ist mit über einer Millionen Besuchern pro Jahr ein vielseitiger und bekannter Veranstaltungsort. Doch welche Geschichte und welche Managementaufgaben verbergen sich hinter dieser Eventlocation?

Diese und weitere Fragen stellten sich Anfang November unsere Medien- und Eventmanagement-Studierende.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Lorenz Pöllmann besuchte ein Kurs aus dem 3. Semester die Kulturbrauerei und hatte Gelegenheit, Einblicke in die Veranstaltungsorte Maschinenhaus und Kesselhaus zu erhalten. Vor Ort sprachen unsere Studierende mit Sören Birke, dem Geschäftsführer der Consense GmbH, die für das Eventmanagement beider Häuser zuständig ist. Sören Birke ist seit über 30 Jahren auf dem Berliner Veranstaltungsmarkt tätig und hat den Wandel der Kulturbrauerei von einem alten Industriegelände zu einer der bedeutendsten Berliner Eventlocations maßgeblich geprägt. Unseren Studierenden berichtete er aus seinem direkten Arbeitsalltag über die Herausforderungen des modernen Event-Managements und stellte sich den Fragen des interessierten Nachwuchs.

Die Exkursion war ein Zusatzangebot im Seminar Veranstaltungsökonomik und unterstützte durch konkrete Praxiseinblicke vor Ort die theoretischen Inhalte. Darüber hinaus hatten unsere Studierenden mit dem Besuch die Möglichkeit, Kontakte zu künftigen Arbeitgebern zu knüpfen und relevante Veranstaltungsorte kennenzulernen.