Typografie-Workshop für Studierende: Dalton Maag in der Media University
Heute waren Bianca Berning und Paul Troppmair von Dalton Maag, London, bereits zum zweiten Mal bei uns zu Besuch am Campus Berlin. Im Skizzen-Workshop konnten dann unsere Studierenden ihr eigenes kreatives Talent ausloten.
Wie kann eine Schrift das Image einer Firma beeinflussen? Und welche Emotionen und Eigenschaften werden beim Betrachter unbewusst durch das Schriftdesign geweckt? Zunächst stellte Berning anhand einiger Praxisbeispiele aus ihrer Tätigkeit bei Dalton Maag vor. Die Font Design-Agentur Dalton Maag ist berühmt für ihre Schriftentwicklungen für Nokia, die BBC, die Olympischen Spiele in Rio und viele weitere internationale und preisgekrönte Projekte.
Imagebildung durch Schriftdesign
Bianca Berning präsentierte wichtige Charakteristika, die bei der Gestaltung einer Schrift im Vordergrund stehen. Für die Außenwirkung einer Firma oder Institution ist das Typeface-Design essentiell, um das eigene Markenimage zu festigen und nach außen zu tragen.
Nach dieser kurzen Einführung sollten dann die Studierenden selbst zum Stift greifen und drei verschiedene Schriften nach Vorgaben durch Bianca Berning entwerfen. Ob verspielt, zart oder futuristisch – die Entwürfe der Studierenden, die jeweils gerade einmal in einem schmalen Zeitfenster von 10 Minuten entstanden, waren überraschend vielfältig.
Variable Fonts als Zukunft der Schrift
Wie wird sich die Typografie in Zukunft weiterentwickeln? Bianca Berning sprach über mögliche Tendenzen wie z.B. dass sich personalisierte Schriften auf mobilen Endgeräten wie dem Smartphone individuell auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer einstellen. Designagenturen stehen angesichts der rasanten technischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte vor neuen Herausforderungen, die das Feld der Typografie aber in jedem Fall auch für künftige Generationen von Designern reizvoll machen.
Fotos: Rasmus Giesel