Bewerbung: Studienplatzvergabe Master-Studium

Um einen Studienplatz an der Media University zu bekommen, musst du neben der Erfüllung der formalen Zulassungsvoraussetzung ein persönliches Auswahlgespräch absolvieren.

Stufe 1: Deine Bewerbung

Fülle zunächst das Online-Bewerbungsformular aus und lade deinen Lebenslauf hoch. Bitte bewirb dich für deinen bevorzugten Studienort unter Berücksichtigung der jeweils angebotenen Unterrichtssprache (Campus Berlin und Campus Frankfurt: Englisch; Campus Köln: Deutsch). Unter den Anmerkungen kannst du einen Wunschtermin für das Auswahlverfahrensgespräch angeben.

Bis zum Studienbeginn kannst du dich jederzeit auf einen Studienplatz bewerben, wir empfehlen jedoch im Sinne einer optimalen Studienvorbereitung eine frühzeitige Bewerbung.

Du erhältst von uns per E-Mail eine Eingangsbestätigung deiner Bewerbung mit der Bitte, uns die folgenden Bewerbungsunterlagen per E-Mail zukommen zu lassen:

  • Motivationsschreiben
  • Deine Fachhochschul- bzw. Hochschulzugangsberechtigung
  • Deine Abschlussurkunde des grundständigen Studiums (Bachelor, Magister, Diplom etc.) plus Diploma Supplement (nur EU). Solltest du deine Abschlussurkunde des grundständigen Studiums noch nicht vorliegen haben, schick uns stattdessen bitte eine aktuelle Notenbescheinigung und reiche die Urkunde nach.
  • Nachweis deiner erbrachten Studienleistungen im grundständigen Studium (Transcript of Records): Credit Points und Modulinhaltsbeschreibungen (deutsch- oder englischsprachig) bei einer ausländischen (Fach-)Hochschulzugangsberechtigung eine staatliche Anerkennung* der Gleichwertigkeit zum deutschen (Fach-)Abitur bei einem ausländischen grundständigen Abschluss ggf. eine autorisierte Übersetzung der Urkunde
  • für Nicht-Muttersprachler:innen des deutsch- bzw. englischsprachigen Studiums: ein Sprachkompetenznachweis des Deutschen bzw. Englischen mindestens auf CEFR-Level B2 (für die Studiengänge des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation CEFR-Level C1) ggf. weitere studienrelevante Kompetenz- und Qualifikationsnachweise zu Aus- und Weiterbildung, beruflicher Praxiserfahrung etc.
  • Für Bewerber:innen für den M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien ist die Einreichung eines Portfolios mit mindestens drei eigenständigen Design-Projekten obligatorisch.
    Bewerber:innen für den M.A. Digitaler Journalismus reichen Arbeitsproben und einen Essay ein, die durch die Fachbereichsleitung geprüft werden.

Sobald uns diese Dokumente digital vorliegen, vereinbaren wir einen Termin für das Auswahlgespräch mit dir.

Bitte bring zum persönlichen Termin beglaubigte Kopien deiner Fachhochschul- beziehungsweise Hochschulzugangsberechtigung und deiner Abschlussurkunde des grundständigen Studiums plus Diploma Supplement (nur EU) mit.

*Du kannst sie über die Zeugnisanerkennungsstelle der Berliner Senatsverwaltung, Uni-Assist oder andere Dienstleister erhalten. Die Kosten für die Zeugnisbewertung durch Uni-Assist i. H. v. 75 Euro werden nach Immatrikulation und gegen Vorlage des Original-Zahlungsbelegs durch die Media University erstattet!

Stufe 2: Persönliches Auswahlgespräch

Das persönliche Auswahlgespräch für das Master-Studium führst du mit dem/der Fachbereichsleiter/in des von dir gewählten Studiengangs. Konkret möchten wir mehr zu deiner Person, deinem Werdegang, deinen fachspezifischen Kenntnissen, deiner beruflichen Perspektive und deinen Erwartungen an das Studium erfahren.

Während des Gesprächs haben die Bewerber:innen des M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien außerdem Gelegenheit, ihr Design-Portfolio vorzustellen.

Falls du im Ausland wohnst oder aus anderen Gründen einen persönlichen Besuch nicht realisieren kannst, können wir dir ggf. ein Gespräch per Skype anbieten. Bitte sprich die Studienberatung an.

Stufe 3: Studienplatzvergabe

Innerhalb von etwa zwei Wochen nach dem persönlichen Termin entscheidet die Prüfungskommission der Media University über deine Aufnahme zum Studium an der Media University und du erhältst von uns eine schriftliche Benachrichtigung.

Wir wünschen dir viel Erfolg!

Reisekosten

Wir bitten um Verständnis, dass Reisekosten, die anlässlich des Auswahlverfahrens entstehen, nicht von der Media University übernommen werden können.