Bewerbung: Zulassungsvoraussetzungen Master-Studium – Auswahlverfahren

Die formale Zulassungsvoraussetzung ist ein guter Bachelor-Studienabschluss in einem passenden Bereich.

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC), stattdessen entscheidet ein hochschulinternes Auswahlverfahren über deine Zulassung.

Dieses besteht im Wesentlichen aus einer Prüfung der formalen Zulassungsvoraussetzung und einem persönlichen Gespräch mit der Fachbereichsleitung des jeweiligen Studiengangs.

Nachfolgend erfährst du weitere Voraussetzungen.

Fachliche und sprachliche Voraussetzungen

  • M.A. Artificial Intelligence and Societies

    Fachliche Voraussetzungen: Grundständiger Studienabschluss (Uni/FH)

    Sprachliche Voraussetzungen: Sehr gute Englischkenntnisse sind erforderlich aber nicht nachzuweisen. Unterrichtssprache: Englisch

  • M.A. Digitaler Journalismus

    Fachliche Voraussetzungen: Grundständiges geisteswissenschaftliches Studium (Uni/FH), bevorzugt mit einem der Schwerpunkte Sport/Medizin/Psychologie, Wirtschaftswissenschaft/Sozialwissenschaft, Sprachen/Kommunikation/Publizistik/Medien

    Sprachliche Voraussetzungen: Für die Zulassung zum Studium in deutscher beziehungsweise englischer Sprache sind für Nicht-Muttersprachler:innen folgende Sprachnachweise in der jeweiligen Unterrichtssprache: (Köln: Deutsch, Berlin, Frankfurt/Main: Englisch) Voraussetzung: Level C1 (Europäischer Referenzrahmen)

  • M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement

    Fachliche Voraussetzungen: Grundständiges Studium eines allgemeinen oder speziellen Wirtschafts- oder eines sozialwissenschaftlichen Studiums (Uni/FH)

    Nachweis des Erwerbs von mindestens 20 Credit-Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern.

    Sprachliche Voraussetzungen: Für die Zulassung zum Studium in deutscher beziehungsweise englischer Sprache sind für Nicht-Muttersprachler:innen folgende Sprachnachweise in der jeweiligen Unterrichtssprache: (Köln: Deutsch, Berlin, Frankfurt/Main: Englisch) Voraussetzung: Level B2 (Europäischer Referenzrahmen)

  • M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien

    Fachliche Voraussetzungen: Grundständiges Studium (Uni/FH/Kunsthochschule oder Akademie der Bildenden Künste) in einem gestalterischen Fachbereich, bevorzugt Design oder Kunst

    Sprachliche Voraussetzungen: Für die Zulassung zum Studium in deutscher beziehungsweise englischer Sprache sind für Nicht-Muttersprachler:innen folgende Sprachnachweise in der jeweiligen Unterrichtssprache: (Köln: Deutsch, Berlin, Frankfurt/Main: Englisch) Voraussetzung: Level B2 (Europäischer Referenzrahmen)

    Design-Portfolio: Für Bewerber:innen für den M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien ist die Einreichung eines Portfolios mit mindestens drei eigenständigen Design-Projekten obligatorisch.
    Sobald uns diese Dokumente digital vorliegen, vereinbaren wir einen Termin für das Auswahlgespräch mit dir.

  • M.A. Public Relations und Digitales Marketing

    Fachliche Voraussetzungen: Grundständiges geisteswissenschaftliches Studium im Bereich Kommunikation, Medien­ oder Marketing (Uni/FH).

    Sprachliche Voraussetzungen: Für die Zulassung zum Studium in deutscher beziehungsweise englischer Sprache sind für Nicht-Muttersprachler:innen folgende Sprachnachweise in der jeweiligen
    Unterrichtssprache: (Köln: Deutsch, Berlin, Frankfurt/Main: Englisch) Voraussetzung: Level C1 (Common European Framework of Reference for Languages, CEFR)

  • M.A. Visual and Media Anthropology

    Fachliche Voraussetzungen: Grundständiges Studium (Uni/FH) in einem beliebigen Fach plus mindestens einjährige Berufserfahrung im Anschluss (Praktika, Anstellungen, Projekte). Diese Berufserfahrung sollte sich auf das abgeschlossene Studium beziehen oder medienpraktische Erfahrung beinhalten.

    Sprachliche Voraussetzungen: Sehr gute Englischkenntnisse sind erforderlich aber nicht nachzuweisen. Unterrichtssprache: Englisch

  • M.Sc. Wirtschaftspsychologie

    Fachliche Voraussetzungen: Guter Abschluss eines allgemeinen oder speziellen Studiums (Uni/FH) der Psychologie oder in einer wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin

    Nachweis des Erwerbs von mindestens 20 Credit-Points in psychologischen Fächern und mindestens 10 Credit-Points in statistisch/methodischen Fächern.

    Achtung: Wer nicht über die erforderlichen Credit-Points in diesen Bereichen verfügt, kann diese nach Rücksprache innerhalb eines Vorsemesters oder innerhalb des ersten Semesters erwerben, sofern es zu keinen terminlichen Überschneidungen der Unterrichtszeiten aus dem ersten Fachsemester kommt.

    Informationen hierzu erhältst du von der Studienberatung der Media University.

    Für insgesamt 10 CP Statistik/Methodenlehre:

    • Statistik I (5 CP)
    • Psychologische Methodologie (5 CP) Für insgesamt 20 CP Grundlagen der Psychologie:
    • Grundlagen der Psychologie (5 CP)
    • Grundlagen der Wirtschaftspsychologie (5 CP)
    • Psychologische Markt- und Medienforschung (5 CP)
    • Medienpsychologie (5 CP)

    Bitte beachte die Gebühren für nachzuholende CP.

    Sprachliche Voraussetzungen: Für die Zulassung zum Studium in deutscher beziehungsweise englischer Sprache sind für Nicht-Muttersprachler:innen folgende Sprachnachweise in der jeweiligen Unterrichtssprache: (Köln: Deutsch, Berlin, Frankfurt/Main: Englisch) Voraussetzung: Level B2 (Europäischer Referenzrahmen)

Wichtige Informationen für internationale Studienbewerber:innen

Hier findest du eine Übersicht vom Auswärtigen Amt zur Visumpflicht bzw. -freiheit bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland

Mehr Informationen zur Eröffnung eines Sperrkontos in Deutschland für Studierende vor der Einreise:

Hier findest du unsere FAQ für internationale Studienbewerber:innen.

Bewerbung

Bitte nutze das Online-Bewerbungsformular und hänge dabei deinen Lebenslauf als PDF an.

Du erhältst von uns per E-Mail eine Eingangsbestätigung deiner Bewerbung mit der Bitte, uns die folgenden Bewerbungsunterlagen per E-Mail zukommen zu lassen:

  • Motivationsschreiben
  • deine Fachhochschul- bzw. Hochschulzugangsberechtigung
  • deine Abschlussurkunde des grundständigen Studiums (Bachelor, Magister, Diplom etc.) plus Diploma Supplement (nur EU). Solltest du die Abschlussurkunde des grundständigen Studiums noch nicht vorliegen haben, schicke uns stattdessen bitte eine aktuelle Notenbescheinigung und reiche die Urkunde nach.
  • Nachweis deiner erbrachten Studienleistungen im grundständigen Studium (Transcript of Records): Credit Points und Modulinhaltsbeschreibungen (deutsch- oder englischsprachig)
  • bei einer ausländischen (Fach-)Hochschulzugangsberechtigung eine staatliche Anerkennung* der Gleichwertigkeit zum deutschen (Fach-)Abitur
  • bei einem ausländischen grundständigen Abschluss ggf. eine autorisierte Übersetzung der Urkunde
  • für Nicht-Muttersprachler:innen des deutsch- bzw. englischsprachigen Studiums: ein Sprachkompetenznachweis des Deutschen bzw. Englischen mindestens auf CEFR-Level B2 (Ausnahme C1 bei den Studiengängen M.A. Digitaler Journalismus und M.A. Public Relations und Digitales Marketing)
  • ggf. weitere studienrelevante Kompetenz- und Qualifikationsnachweise zu Aus- und Weiterbildung, beruflicher Praxiserfahrung etc.

Bitte bringe zum persönlichen Termin beglaubigte Kopien* deiner Fachhochschul- beziehungsweise Hochschulzugangsberechtigung und deiner Abschlussurkunde des grundständigen Studiums plus Diploma Supplement (nur EU) mit.

*Sie sind über die Zeugnisanerkennungsstelle der Berliner Senatsverwaltung, Uni-Assist oder andere Dienstleister erhältlich. Die Kosten für die Zeugnisbewertung durch Uni-Assist i. H. v. 75 Euro werden nach Immatrikulation und gegen Vorlage des Original-Zahlungsbelegs durch die Media University erstattet!