B.A. Graphic Design and Visual Communication
B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation
B.A. Medien- und Eventmanagement
B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie
Background
Prof. Dr. Lorenz Pöllmann is Professor for Media and Event Management at Media University Berlin. He studied international cultural management and cultural tourism in Freiburg and Frankfurt (Oder) and received his doctorate on the use of social media in theater marketing. In 2005 and 2006 he was head of the Cultural Congress in Freiburg and from 2007 to 2009 he was project manager in an agency for cultural marketing and cultural sponsoring in Berlin. From 2009 to 2013 he worked as a research assistant at the Chair of Cultural Management at the European University Viadrina, Frankfurt (Oder). 2010 he founded the music room festival Cosy Concerts in Berlin. Lorenz Pöllmann has been a consultant for cultural management for several years and is a regular guest lecturer at the Otto-von-Guericke University Magdeburg and the European University Viadrina, Frankfurt (Oder).
Teaching
- Event Economics
- Economics
- Social Sciences
- Business Administration specialization
- Media and communication sciences
- Event Industr
- Event Management
- Scientific propaedeutic
Research and Teaching Focus
- Cultural Management
- Social Media
- Branding
- Event Management
- Media Management
- Project Management
- Communication Policy
- Financing
- Marketing
- Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
-
Education
2012 European University Viadrina Frankfurt (Oder) (PhD)
2008 Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Kulturmanagement und Kulturtourismus (Master)
2006 Institut für Sprachen und Wirtschaft, Freiburg, International Culture Management
-
Work Experience
2010-2014 Music room festival Cosy Concerts Berlin, festival management
2009-2013 Europa-Universität Viadrina, Research assistant
2007-2008 Agentur Causales Berlin, Project Manager
2005-2006 Kulturkongress Freiburg, Project Manager
-
Teaching Assignments
since 2022 University of Basel
since 2023 University of Lucerne
2011- 2013 at the Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin (Germany)
2008 - 2019 at the European University Viadrina, Frankfurt (Oder)
2007 - 2017 at the Otto-von-Guericke University Magdeburg
Publications (selection)
Monographs
Pöllmann, Lorenz (2021): Cultural Marketing. Basics – Concepts – Instruments, Wiesbaden: Springer Gabler, 2nd edition
Gerlach-March, Rita; Pöllmann, Lorenz (2019): Kulturfinanzierung, Wiesbaden: Springer VS
Pöllmann, Lorenz (2018): Kulturmarketing. Basics – Concepts – Instruments, Wiesbaden: Springer Gabler
Pöllmann, Lorenz (2013): The use of social media in the communication policy of theaters, Aachen: Shaker
Editorships
Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2022): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 80, Berlin
Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2022): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 79, Berlin
Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2021): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 78, Berlin
Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2021): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 77, Berlin
Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2021): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 76, Berlin
Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2021): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 75, Berlin
Grandmontagne, Marc; Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2021): Theater.Welten, online unter: www.theaterwelten-online.de
Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2021): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 74, Berlin
Pöllmann, Lorenz (Hrsg.) (2020): Newent # 3 – Eventmanagement Trends, Berlin
Pöllmann, Lorenz (Hrsg.) (2020): Werbepause, Berlin
Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2020): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 73, Berlin
Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2020): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 72, Berlin
Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2020): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 71, Berlin
Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2020): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 70, Berlin
Pöllmann, Lorenz (Hrsg.) (2020): Newent #2 – Eventmanagement Trends, Berlin
Loock, Friedrich, Pöllmann, Lorenz, Risch-Kerst, Mandy, Röckrath, Gereon, Scheytt, Oliver (Hrsg) (2020): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 69, Berlin
Pöllmann, Lorenz / Herrmann, Clara (Hrsg.) (2019): Der digitale Kulturbetrieb. Strategien, Handlungsfelder und Best Practices, Wiesbaden
Pöllmann, Lorenz (Hrsg.) (2019): Newent – Eventmanagement Trends, Berlin
Pöllmann, Lorenz (Hrsg.) (2018): ZweiAkte – Magazin für Kulturmanagement, Frankfurt (Oder), 2. Ausgabe
Pöllmann, Lorenz (Hrsg.) (2017): ZweiAkte – Magazin für Kulturmanagement, Frankfurt (Oder)
Further publications
Pöllmann, Lorenz (2022): Besucher*innenforschung für Museen, in: Pellengahr, Astrid (Hrsg.) Museums.Management, Berlin, S. 1-11
Pöllmann, Lorenz (2022): Grundlagen der Publikumsforschung, in: Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 79
Pöllmann, Lorenz (2022): Musikschulmarketing – Grundlagen eines ganzheitliches Kommunikationskonzeptes, in: Bradler, Katharina; Busch, Barbara; Herbst, Sebastian (Hrsg.): üben & musizieren, Schott Verlag: Mainz (Beitrag angenommen, Manuskript beim Verlag, erscheint in Ausgabe 3/22)
Pöllmann, Lorenz (2021). Kultur-Streaming, in: Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2021): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 77, Berlin, S. 36-60
Pöllmann, Lorenz (2021). Digital Audience as an Element of a Digital Strategy of Cultural Institutions, in: Goethe Institut (Hrsg.): OER Material from the 2021 Goethe Institut Summer School “Cultural Management in the Digital Age”, München
Pöllmann, Lorenz (2021). Die digitalen Besucher*innen, in: Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2021): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 77, Berlin, S. 5-9
Pöllmann, Lorenz (2021). Größer, diverser, partizipativer?! Das digitale Publikum, in: Schütz, Dirk; Jakob, Julia (Hrsg.): Kulturmanagement Network Magazin – Digitale Besucher:innen, Nr. 160, Mai/Juni 2021, S. 8-14
Pöllmann, Lorenz (2021): Musikfinanzierung in Deutschland, in: Deutsches Musikinformationszentrum (miz.org), veröffentlicht unter: www.miz.org/static_de/themenportale/einfuehrungstexte_pdf/02_Musikfoerderung/poellmann.pdf
Pöllmann, Lorenz (2021): Markenbildung und Markenführung im Kulturbetrieb, in: Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2021): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 76, Berlin, S. 29-49
Pöllmann, Lorenz (2021): Alternative Kulturformate als Reaktion auf die Pandemie, in: Grandmontagne, Marc; Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2021): Theater.Welten, online unter: www.theaterwelten-online.de
Pöllmann, Lorenz (2020): Die Digital-Strategie-Canvas für Kulturbetriebe, in: Pöllmann, Lorenz; Risch-Kerst, Mandy; Röckrath, Gereon; Scheytt, Oliver (Hrsg.) (2020): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 71, Berlin, S. 13-35
Pöllmann, Lorenz (2020): Die Einzelteile verbinden: Handlungsfelder der Digital-Strategie-Canvas für Kulturbetriebe, in: Schütz, Dirk (Hrsg.): Kulturmanagement Network, Themenreihe Digitale Formate, veröffentlicht unter: bit.ly/KMdigStrategieCanvas
Pöllmann, Lorenz (2020): Corona und Kultur, in: Pöllmann, Lorenz, Risch-Kerst, Mandy, Röckrath, Gereon, Scheytt, Oliver (Hrsg): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 70, Berlin, S.5-9
Pöllmann, Lorenz (2019): Elemente einer digitalen Strategie für Kulturbetriebe, in: Walter, Hans-Conrad (Hrsg.): 15. Jahrbuch Kulturmarken, Berlin, S. 28-29
Pöllmann, Lorenz (2019): Manipulierte Multiplikatoren oder relevante Reichweite?, in: Pöllmann, Lorenz (Hrsg.) (2019): Newent – Eventmanagement Trends, Berlin, S. 6-7
Pöllmann, Lorenz (2019): Influencer*Innen als Multiplikatoren in der Marketingkommunikation von Kulturbetrieben, in: Loock, Friedrich. et al. (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement, Nr. 66, S. 33-51
Pöllmann, Lorenz (2019): Ganzheitliche Online-Kommunikation als virtuelle Erweiterung der Kulturbetriebe, in: Pöllmann, Lorenz / Herrmann, Clara (Hrsg.) (2019): Der digitale Kulturbetrieb. Strategien, Handlungsfelder und Best Practices, Wiesbaden, S. 161-189
Pöllmann, Lorenz (2018): Einflussreiche Besucher: Influencer Marketing als Kommunikatoinsstrategie für Kulturbetriebe, in: Pöllmann, Lorenz (Hrsg.) (2018): ZweiAkte – Magazin für Kulturmanagement, Frankfurt (Oder), 2. Ausgabe, S. 8-11
Pöllmann, Lorenz (2017): Stream-Team. Crowdstreaming: Wie Kulturbesucher zu Live-Berichterstattern werden, in: Pöllmann, Lorenz (Hrsg.): ZweiAkte – Magazin für Kulturmanagement, Frankfurt (Oder), S. 14-16
Pöllmann, Lorenz (2017): Probieren ergänzt das Studieren. Projektmanagement im Kulturmanagement-Studium. In: Schütz, Dirk / Schuster, Veronika: KM Magazin, Nr. 119 (2/2017), S. 19-23
Pöllmann, Lorenz (2016): Multisensuale Markenkommunikation für Kulturbetriebe, in: Walter, Hans-Conrad: Jahrbuch Kulturmarken 2017, Berlin, S. 10-13
Pöllmann, Lorenz / Müller, Andine/ Theißen, Till / Wolters, Timo (2016): GIFilter: Eine Klassifikation des Gestaltungspotenzials von GIFs. Berlin
Pöllmann, Lorenz (2016): Schnittstellenmanagement von Corporate Cultural Responsibility-Projekten, in: Steinkellner, Vera (Hrsg.): CSR und Kultur, Berlin Heidelberg, S. 139-152
Hausmann, Andrea / Pöllmann, Lorenz (2016): eWOM in the performing arts. Exploratory insights for the marketing of theaters, Journal: Arts and the Market, Vol. 6, Iss: 1
Pöllmann, Lorenz / Müller, Andine (2015): Der Filter – Interdisziplinäre Studie über die Zeitschriftenlandschaft in Deutschland, Berlin
Pöllmann, Lorenz (2014): Markenbildung im Kontext neuer Medien und veränderter Kommunikationsprozesse, in: Dialog der Wissenschaften 2014: Tagungsreader, S. 16-17
Pöllmann, Lorenz (2014): Freunde als Filter: Social Media als selbstreferenzielle Informationsquellen. In: Der Filter, Kongresszeitung des 36. Internationalen Kongresses der Society for News Design, S. 10
Pöllmann, Lorenz (2014): Sponsoring 2.0 – Targeted use of social media in cultural sponsoring, in: Walter, Hans-Conrad/ Nieuweboer, Eva (Eds.): Anual of Cultural Brands: Berlin, S.24-25
Pöllmann, Lorenz (2014): Der Einsatz von Social Media im Kultursponsoring, in: Walter, Hans-Conrad/ Nieuweboer, Eva (Hrsg.): Jahrbuch Kulturmarken, Berlin, S.22-23
Hausmann, Andrea/ Pöllmann, Lorenz (2014): Nutzer und Nutzung der Social Media-Profile von Theatern. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung auf Facebook, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Heft 1/2014.
Hausmann, Andrea/ Pöllmann, Lorenz (2013): Using Social Media for Arts Marketing: Theoretical Analysis and Empirical Insights for Performing Arts Organizations, in: International Review on Public and Nonprofit Marketing, 2/2013, DOI: 10.1007/s12208-013-0094-8
Pöllmann, Lorenz (2013): Social Media Nutzung öffentlich-rechtlicher Theater in Deutschland, in: Sonderausgabe des KM Magazins, Februar 2013, S. 17
Hausmann, Andrea/ Pöllmann, Lorenz (2012): Auswirkungen und Potenziale von Social Media im Kulturmanagement, in: Drews, Albert (Hrsg.): Die Zukunft der kulturellen Infrastruktur, 56. Loccumer Kulturpolitisches Symposium, Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum, S. 105-113
Pöllmann, Lorenz (2012): Die Nutzung von Facebook, YouTube und Twitter durch öffentlich-rechtliche Theater in Deutschland, in: Hausmann, Andrea (Hrsg.): Viadrina Kulturmanagement Barometer, Studie 1/2012.
Pöllmann, Lorenz (2011): Marke, in: Lewinski-Reuter, Verena/ Lüddemann, Stefan (Hrsg.): Glossar Kulturmanagement, Wiesbaden, S.233-239
Pöllmann, Lorenz (2011): Sponsoring, in: Lewinski-Reuter, Verena/ Lüddemann, Stefan (Hrsg.): Glossar Kulturmanagement, Wiesbaden, S.340-347
Pöllmann, Lorenz (2008): Markenführung im Kulturbetrieb, in: Loock, Friedrich/ Scheytt, Oliver (Hrsg): Kulturmanagement und Kulturpolitik, Berlin, H 2.8, S.1-21
Pöllmann, Lorenz (2008): Erfolgreiche Marken im Kurzportrait, in: Loock, Friedrich/ Scheytt, Oliver (Hrsg): Kulturmanagement und Kulturpolitik, Berlin, J 1.6, S.1-7
Hausmann, Andrea/ Pöllmann, Lorenz (2010): Crowdfunding im Web 2.0. Neue Chancen für Fundraising und Kommunikation am Beispiel der Kultur, in: Stiftung und Sponsoring, Ausgabe 2/10, S. 28-29.
Gerlach-March, Rita/ Pöllmann, Lorenz (2011): Möglichkeiten zur Erhöhung der Eigeneinnahmen bei Orchestern, in: Das Orchester, Nr.5/2011, S.32-33
Pöllmann, Lorenz (2011): Von Rachmaninoff bis Social Media, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2011): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog Nr.60, Oktober 2011, S.33-34
Pöllmann, Lorenz (2011): Guerilla Architecture, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2011): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr.59, September 2011, S.23-24
Pöllmann, Lorenz (2011): Der Einsatz von Apps in der Kulturkommunikation, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2011): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr.57, Juli 2011, S.19-20
Pöllmann, Lorenz (2011): Stadt als Marke, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2011): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr.54, April 2011, S.34-35
Pöllmann, Lorenz (2011): Kultur 2011, in Schütz, Dirk/Heinze, Dirk (2011): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr.51, Januar 2011, S.10-11
Pöllmann, Lorenz (2010): Ambush-Marketing für Kulturbetriebe, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2010): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr.50, Dezember 2010, S.12-13
Pöllmann, Lorenz (2010): Public Relations für Kulturbetriebe, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2010): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr. 46, August 2010, S.30-31
Pöllmann, Lorenz (2010): Glossar zur Bühnen- und Veranstaltungstechnik, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2010): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr. 43, Mai 2010, S.30-32
Pöllmann, Lorenz (2010): Glück als Grundlage und Herausforderung der Besucherbindung, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2010): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr. 39, Januar 2010, S.12-13
Pöllmann, Lorenz (2009): Kultur- und Kreativwirtschaft, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2009): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr. 36, Oktober 2009, S.16-17
Pöllmann, Lorenz (2009): Kulturbranding, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2009): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr. 35, September 2009, S.28-29
Pöllmann, Lorenz (2009): Ressourcenmanagement, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2009): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr.32, Juni 2009, S.3-4
Pöllmann, Lorenz (2008): Kultur und Investition, in: Walter, Hans-Conrad/ Neumann, Eva (Hrsg.): Kulturmarken 2009 – Jahrbuch Kulturmarketing und Kultursponsoring, Berlin, S.24-25
Presentations (selection)
The change in the audience of cultural institutions through digitalisation, Goethe Institut (via Zoom), 22.10.2020
Digitales Kulturmarketing, Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek, Kiel (via Zoom), 21.09.2020
Digitale Transformation – Prozesse, Strategien und Handlungsfelder für Kulturbetriebe, Kulturinvestkongress, Essen, 08.11.2019
Die Fake-Follower-Falle, Science Slam auf der Langen Nacht der Wissenschaften, Berlin, 15.06.2019
Digitale Strategien für Kulturbetriebe, Digitalkonferenz: Die digitale Zukunft der Kultur: Herausforderungen, Grenzen, Perspektiven, Schloss Gottorf, Schleswig, 29.05.2019
Der digitale Kulturbetrieb, EVENTIM Anwenderforum, Nürnberg, 25.04.2019
Grundlagen des Museumsmarketings, Berliner Stadtmuseum, Berlin, 16.05.2019
Kulturmarketing 5.0?! Kulturmanagement zwischen Digital-Performance-Cloud-Social-Intelligence-Data-Whatever und der Vermittlung kultureller Substanz, Hans-Diers-Symposium, Kunsthalle Bremen, Bremen, 2. 04. 2019
Magazinentwicklung, Science Slam im Phaeno, Wolfsburg, 25.10.2018
Kulturmanagement und Digitalisierung, 4. Frankfurter Wissenschafts- und Wirtschaftstag, Europa-Universität Viadrina, 23.10.2018, Frankfurt (Oder)
Die Rolle des Social Media Marketings für das Sponsoring, Seminar Wirtschaft und Stiftungen, Goethe Institut, Berlin, 23.07.2018
Die Entwicklung der Kulturkommunikation, Kulturinvest Kongress, Berlin, 9.11.2017
Entscheiden unter Unsicherheit. Zur Relevanz neuer digitaler Kommunikationsstrategien für Kulturbetriebe, CultMedia Konferenz (DFG-gefördert), Flensburg, 11.09.2017
Das erfolgreichste Magazin Deutschlands, Lange Nacht der Wissenschaften Berlin, Science Slam, 24.06.2017
“GIFilter: eine Kategorisierung der Gestaltungspotenziale von GIFs”, Ritter Butzke, Berlin, 13.07.2016
“Die Magazinformel: Der Filter”, Science Slam Hamburg,18.05.2016
“Kultursponsoring und Social Media”, Goethe Institut Berlin, 05.04.2016
“Magazinstudie: Der Filter”, Science Slam Berlin, Lido, 09.03.2016
“Der Filter: Eine Analyse der 18 erfolgreichsten Magazine Deutschlands”, QVED, München, 27.02.2016
“Das Digitale Universum: Strategien und Trends der digitalen Kommunikation”, Kulturinvestkongress, Berlin, 30.10.2015
“Principles of Museum Marketing”, Sharjah Museums Department, Sharjah (V.A.E.), 17.09.2015
“Citybranding”, Science Slam Lübeck, 11.04.2015
“Markenbildung für Kulturinstitutionen”, Stadtkultur Hamburg e.V., 03.03.2015
“Die informationsökonomische Bedeutung des Theatermarketings”, Science Slam Hamburg, 18.02.2015
“Social Media Marketing for Museums”, Sharjah Museums Department, Sharjah (V.A.E.), 10.11.02.2015
“Kommunikationspolitik für Museen”, Universität Tübingen, 07.01.2015
“Die informationsökonomische Bedeutung des Theatermarketings”, Science Slam im Lido, Berlin, 20.11.2014
“Markenbildung für Kulturbetriebe”, Kulturmarketingtagung Niedersachsen, Hannover, 19.11.2014
“Der Einsatz von Social Media im Kultursponsoring”, Kulturinvest Kongress, Berlin, 30.10.2014
“Markenbildung im Kontext neuer Medien und veränderter Kommunikationsprozesse”, Dialog der Wissenschaften 2014: Ästhetik und Artikulation, Magdeburg, 10.10.2014
“Social Media Kommunikation für Kulturbetriebe”, Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen, Leipzig, 18.06.2014
“Eventmanagement 2.0”, Lange Nacht der Wissenschaften, Media University Berlin,10.05.2014
“Projektfinanzierung für Medienprojekte”, Medieninnovationszentrum Babelsberg, 22.03.2014 sowie 11.10.2014
“Kommunikationspolitik für Museen, Landesvolontärstagung”, ZKM Karlsruhe, 06.02.2014
“Social Media und Nachhaltigkeit”, Starttogether, Berlin, 21.01.2014
“Nutzendimensionen von Social Media Marketing”, Kulturinvest Kongress, Berlin, 25.10.2013
“Consumer-to-Consumer Marketing”, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), 24.06.2013
“Markenbildung für Non Profit Organisationen”, Deutscher Fundraising Kongress, Berlin , 24.04.2013
“Ergebnisse empirischer Forschung zu Social Media und Theater”, Theatercamp Thalia Theater, Hamburg, 11.11.2012
“Social Media and its Implications for the Marketing of Theatres: Theoretical and Empirical Findings”, 7th Conference of the European Research Network Sociology of the Arts, Wien, 06.09.2012
“Broadcast Yourself! Social Media and its Opportunities for the Marketing of Performing Arts Organizations”, 17th International Conference on Cultural Economics, Kyoto, 22.06.2012
“Guerilla-Kommunikation”, Gastvortrag im Seminar Zeichen des Widerstands im Internet, Universität Potsdam, 12.12.2011
“Current Issues and Challenges of Arts Management in Germany”, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), 14.10.2010