Department of
Management and Business Studies

Cooperation project with AIDA Cruises

February 20, 2018

In the 2017/18 winter semester, Media University students developed marketing and event concepts for cooperation partner AIDA Cruises. After a group of B.A. Media and Event Management students visited AIDAprima in Hamburg in October, the final presentation of the concepts developed in the practical seminar took place in Rostock in December.

Overview

Screenshot
Präsentation von Studierenden bei AIDA Cruises in Rostock
Im Rahmen des Projektes besuchten die Studierenden auf Exkursion nach Hamburg die AIDAprima

Gemeinsam mit Prof. Dr. Ingo Knuth und Prof. Dr. Lorenz Pöllmann reisten die Studierenden Anfang Dezember zum Headquarter der AIDA Cruises nach Rostock, um die Ergebnisse der Lehrveranstaltung “Praxis Medien- und Veranstaltungswirtschaft” vor Unternehmensvertretern des Media University-Partners zu präsentieren.

Im Laufe des Wintersemesters hatten die Berliner Studierenden praxisrelevante Problemstellungen bearbeitet. Im Fokus standen dabei die Evaluierung der Marketingkanäle sowie die Entwicklung innovativer Eventkonzepte. Die besten Ergebnisse werden von AIDA Cruises zur Optimierung der Marketingpraxis herangezogen. Mit insgesamt drei Themenbereichen beschäftigten sich die Studierenden in ihren Gruppenarbeiten: So wurde eine konkrete Veranstaltung auf der AIDAprima evaluiert; des Weiteren galt es, neue Events für das Kreuzfahrtschiff zu konzipieren; die dritte Aufgabe schließlich war die Aufstellung eines Rankings relevanter Influencer unterschiedlicher Zielgruppen der Branche.

Die verschiedenen Teams konnten mit ihren Analysen und Konzepten bei den Vertreter/innen der Unternehmensbereiche Marketing und Eventmanagement der AIDA Cruises punkten. Für die Studierenden war das Praxisseminar ein spannender Einblick in die Welt der Kreuzfahrten und eine einzigartige Möglichkeit, Inhalte aus dem Studium in der konkreten Anwendung zu erleben.