Gestaltung von Kunstmagazinen

Till Theißen, dessen Bachelor-Arbeit bei der Graduierungsfeier 2017 am Campus Berlin als Jahrgangsbeste ausgezeichnet wurde, beschäftigte sich mit der Gestaltung von Kunstmagazinen und konzipierte eine Printversion des Onlinemagazins "The Art Gorgeous".

Links: Cover Magazin-Dummy, rechts: Cover erste Printausgabe "The Art Gorgeous", Bild: Till Theißen
Student/in:Till Theißen
Fachbereich:Design, Campus Berlin
Betreuer/in:Prof. Andine Müller, Prof. Dr. Lorenz Pöllmann
Abschluss:Bachelor of Arts
Jahr:

Sommersemester 2017

Die Arbei befasst sich im Theorieteil mit der Gestaltung von Kunstmagazinen. Dabei wurden der deutsche Zeitschriftenmarkt, Special-Interest-Magazine mit dem Themenschwerpunkt Kunst sowie die einzelnen Elemente des Editorial Designs von Print-Publikationen untersucht. Mithilfe von Mood Boards führte Theißen eine visuelle Analyse von acht Magazinen im Kunstbereich durch und entwickelte geeignete Kriterien für den Vergleich von Zeitschriften der Themenschnittstelle Kunst. So identifizierte er zwei grundlegende Tendenzen: Magazine mit starkem inhaltlichen Fokus auf Kunst mit konservativem Layout gegenüber jenen mit Lifestyle-Bezug und progressiverer Gestaltung.

Darauf aufbauend hat Till Theißen im Praxisteil seiner Bachelorarbeit einen Prototyp für eine Printausgabe des in Hong Kong gegründeten Online-Magazins „The Art Gorgeous“ konzipiert und gestaltet. Dabei war es wichtig, angesichts der steigenden Anzahl von Special-Interest-Magazinen auf dem Markt auch grafisch Alleinstellungsmerkmale zu schaffen.

Thematisch lässt sich die Website eher dem Lifestyle-orientierten Bereich zuordnen. Insbesondere Modetrends innerhalb der Kunstszene werden hier auf unterhaltsame Weise präsentiert. Theißens Magazin-Dummy übersetzt die Bildsprache der Online-Präsenz in eine Printversion. Basierend auf seiner Arbeit sind bisher drei Printausgaben des englischsprachigen Magazins erschienen. Der Release fand im Rahmen der Art Basel Hong Kong statt.