M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien

Ein Boost an Fachkompetenz für deine kreative Karriere

An der Media University klassisch oder dual studieren!

Das Masterstudium Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.) bietet einen Boost an Kreativität, Fachwissen und strategischem Denken. Es eröffnet verschiedene forschungsbasierte Perspektiven zu visueller und strategischer Kommunikation, Human Centered Design, Design Thinking, Persuasive Design, Markenstrategie, Innovation, Transformation und mehr.

Du lernst, schönes, gutes und aussagekräftiges Design zu schaffen. Aber unsere Mission geht noch weiter. Wir helfen dir, deine Designentscheidungen auf Expert:innenwissen zu stützen, um Kund:innen und andere Designer:innen anzuleiten und mit ihnen zu kommunizieren.

Das Studium bereitet dich darauf vor, ein eigenes Designunternehmen zu gründen oder in Designstudios, Werbe- oder Medienagenturen, Start-ups und Beratungsagenturen zu arbeiten – z.B. als Art Director:in, UX Designer:in oder Produktmanager:in.

Das Studium in Kürze

  • Starttermin

    Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)

  • Standorte

    Berlin, Köln, Frankfurt

    Sprachen: Englisch (Berlin und Frankfurt), Deutsch (Köln)

  • Kosten

    890 EUR monatlich bzw. dual: 0 EUR. Im dualen Studium werden die Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen übernommen.

  • Dauer

    4 Semester

    Ein Studium in Teilzeit ist möglich.

  • Abschluss

    Master of Arts (M.A.)

Das Studium im Detail

Erfahre mehr über die Inhalte des Masterstudiengangs Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.) und über deine Karrierechancen nach dem Studium.

Studieninhalte und Lehre

Allgemeinbildende Wahlmodule: Empirische Sozialforschung, Medienrecht, Wirtschaftsenglisch, Konvergierende technologische Trends, Medienproduktion, Gamification und Spiele für Organisationen, Interkulturelle Führungskompetenzen und Medienpsychologie

Fachspezifische Module: Kritisches und Kreatives Denken, Design und Forschung, Karrieremanagement, Visuelle Kommunikation, Kreative Designprozesse, Design Thinking, Human Centered Design, Strategic Communication, Brand-Strategie, Persuasion und Engagement, Innovation und Transformation, Designwissenschaftliches Arbeiten sowie Ausstellungsgestaltung

Hinzu kommen verschiedene Designprojekte.

Dual studieren:  Die Module weichen durch den erhöhten berufspraktischen Anteil im Kooperationsunternehmen leicht ab.

Dein Profil

Bewerber:innen: Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen Studiums in einem gestalterischen Fachbereich, bevorzugt eines Design- oder Kunststudiums (Uni/FH).

  • Hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren
  • Sprachliche Voraussetzungen: Level B2, Europäischer Referenzrahmen (Für Nicht-Muttersprachler:innen ist ein Sprachnachweis in der jeweiligen Unterrichtssprache (Köln: Deutsch, Berlin: Englisch) notwendig

Weitere Informationen zur Zulassung hier.

Vielfältige Karrierechancen

Zielberufe: Selbstständige:r oder angestellte:r Designer:in, Artdirektor:in, Kommunikationsdesigner:in, Kreativdirektor:in.

Dual studieren – Studium und Job

An der Media University wird der Masterstudiengang Kommunikationsdesign und Kreative Strategien auch dual angeboten: Der Masterabschluss (M.A.) kann dual-praxisintegrierend in vier Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.

Bewerbung und Portfolio

Hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren mit Bewerbung und Portfolio

Deine Bewerbung sollte folgende Dokumente beinhalten:

  • Motivationsschreiben (max. 250 Wörter)
  • Deinen Lebenslauf
  • Deine Fachhochschul- bzw. Hochschulzugangsberechtigung
  • Deine Abschlussurkunde des grundständigen Studiums (Bachelor, Magister, Diplom etc.)
  • Transcript of Records: Credit Points und Modulinhaltsbeschreibungen

Dein Portfolio sollte folgende Aspekte beinhalten:

  • Eine Titelseite (“Cover”)
  • Mindestens drei umfassende von dir gestaltete Grafikdesignarbeiten (oder mit einem deutlich ausgewiesenen Beitrag von dir)
  • Inklusive einer Beschreibung deiner Arbeiten
  • Eine Dokumentation des Designprozesses 
  • Eine sehr kurze Zusammenfassung des Themas deiner Bachelorarbeit (falls vorhanden)
  • Alle Aspekte zusammengefasst in einem PDF
Anrechnung

Bei bereits vorhandenen 210 ECTS aus dem grundständigen Studium kann ggf. um ein Semester verkürzt werden.

Anerkennung

Der Masterstudiengang Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.

Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.

Success Stories

  • „Ich bin sehr zufrieden, nach meinem Studienabschluss bei einer renommierten Agentur wie MetaDesign als Designerin zu arbeiten. Ich schätze es sehr, mit talentierten Designern in einer sehr professionellen Arbeitsatmosphäre zusammenzuarbeiten.“

  • „Für die unmittelbare Zukunft arbeite ich an der Entwicklung und Umsetzung meines pädagogischen Tools in der Schweiz. Es erfordert viel Geduld und Ausdauer, aber ich bin von der Bedeutung und dem Potenzial dieses Projekts überzeugt. “

  • „Ich möchte meine selbstständige Tätigkeit weiter ausbauen und in Zukunft mit eigenen Mitarbeitern die Möglichkeit haben, große Projekte ganzheitlich umzusetzen.“

  • „Es ist eine ständige Lernkurve und es ist echt toll, so viele Marken zu entdecken und mit anderen Kreativen an großen Projekten zusammenzuarbeiten.“

Infomaterial

Du möchtest mehr über den Studiengang erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.

Deine Ansprechpersonen in der Studienberatung

  • Lea Möhlenpage

    Lea Möhlenpage

    Studienberatung Berlin
    +49 30 4677 693 - 38
  • John Boerop

    John Boerop

    Leitung Studienberatung Köln
    +49 221 222 139 - 33
  • Jörg Krebs

    Jörg Krebs

    Leitung Studienberatung Frankfurt
    +49 69 / 50 50 253 - 96