„Ich bin sehr zufrieden, nach meinem Studienabschluss bei einer renommierten Agentur wie MetaDesign als Designerin zu arbeiten. Ich schätze es sehr, mit talentierten Designern in einer sehr professionellen Arbeitsatmosphäre zusammenzuarbeiten.“
M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien
Ein Boost an Fachkompetenz für deine kreative Karriere
An der Media University klassisch oder dual studieren!
Das Masterstudium Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.) bietet einen Boost an Kreativität, Fachwissen und strategischem Denken. Es eröffnet verschiedene forschungsbasierte Perspektiven zu visueller und strategischer Kommunikation, Human Centered Design, Design Thinking, Persuasive Design, Markenstrategie, Innovation, Transformation und mehr.
Du lernst, schönes, gutes und aussagekräftiges Design zu schaffen. Aber unsere Mission geht noch weiter. Wir helfen dir, deine Designentscheidungen auf Expert:innenwissen zu stützen, um Kund:innen und andere Designer:innen anzuleiten und mit ihnen zu kommunizieren.
Das Studium bereitet dich darauf vor, ein eigenes Designunternehmen zu gründen oder in Designstudios, Werbe- oder Medienagenturen, Start-ups und Beratungsagenturen zu arbeiten – z.B. als Art Director:in, UX Designer:in oder Produktmanager:in.
Das Studium in Kürze
-
Starttermin
Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)
-
Standorte
Berlin, Köln, Frankfurt
Sprachen: Englisch (Berlin und Frankfurt), Deutsch (Köln)
-
Kosten
890 EUR monatlich bzw. dual: 0 EUR. Im dualen Studium werden die Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen übernommen.
-
Dauer
4 Semester
Ein Studium in Teilzeit ist möglich.
-
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Das Studium im Detail
Erfahre mehr über die Inhalte des Masterstudiengangs Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.) und über deine Karrierechancen nach dem Studium.
Allgemeinbildende Wahlmodule: Empirische Sozialforschung, Medienrecht, Wirtschaftsenglisch, Konvergierende technologische Trends, Medienproduktion, Gamification und Spiele für Organisationen, Interkulturelle Führungskompetenzen und Medienpsychologie
Fachspezifische Module: Kritisches und Kreatives Denken, Design und Forschung, Karrieremanagement, Visuelle Kommunikation, Kreative Designprozesse, Design Thinking, Human Centered Design, Strategic Communication, Brand-Strategie, Persuasion und Engagement, Innovation und Transformation, Designwissenschaftliches Arbeiten sowie Ausstellungsgestaltung
Hinzu kommen verschiedene Designprojekte.
Dual studieren: Die Module weichen durch den erhöhten berufspraktischen Anteil im Kooperationsunternehmen leicht ab.
Bewerber:innen: Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen Studiums in einem gestalterischen Fachbereich, bevorzugt eines Design- oder Kunststudiums (Uni/FH).
- Hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren
- Sprachliche Voraussetzungen: Level B2, Europäischer Referenzrahmen (Für Nicht-Muttersprachler:innen ist ein Sprachnachweis in der jeweiligen Unterrichtssprache (Köln: Deutsch, Berlin: Englisch) notwendig
Weitere Informationen zur Zulassung hier.
Zielberufe: Selbstständige:r oder angestellte:r Designer:in, Artdirektor:in, Kommunikationsdesigner:in, Kreativdirektor:in.
An der Media University wird der Masterstudiengang Kommunikationsdesign und Kreative Strategien auch dual angeboten: Der Masterabschluss (M.A.) kann dual-praxisintegrierend in vier Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.
Hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren mit Bewerbung und Portfolio
Deine Bewerbung sollte folgende Dokumente beinhalten:
- Motivationsschreiben (max. 250 Wörter)
- Deinen Lebenslauf
- Deine Fachhochschul- bzw. Hochschulzugangsberechtigung
- Deine Abschlussurkunde des grundständigen Studiums (Bachelor, Magister, Diplom etc.)
- Transcript of Records: Credit Points und Modulinhaltsbeschreibungen
Dein Portfolio sollte folgende Aspekte beinhalten:
- Eine Titelseite (“Cover”)
- Mindestens drei umfassende von dir gestaltete Grafikdesignarbeiten (oder mit einem deutlich ausgewiesenen Beitrag von dir)
- Inklusive einer Beschreibung deiner Arbeiten
- Eine Dokumentation des Designprozesses
- Eine sehr kurze Zusammenfassung des Themas deiner Bachelorarbeit (falls vorhanden)
- Alle Aspekte zusammengefasst in einem PDF
Bei bereits vorhandenen 210 ECTS aus dem grundständigen Studium kann ggf. um ein Semester verkürzt werden.
Der Masterstudiengang Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.
Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.
Infomaterial
Du möchtest mehr über den Studiengang erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.