Bist Du sprachlich versiert und kommunizierst gerne? Bist Du neugierig, kreativ und besitzt einen analytischen Blick? Liebst Du Teamarbeit und ständig neue Herausforderungen? Nutzt Du gerne digitale Technologien, und liegen Deine fachlichen Interessen vor allem in den Bereichen Kultur & Unterhaltung sowie Wirtschaft & Politik? Und hast Du all dies bereits mit dem Abschluss eines passenden Bachelor-Studiengangs unter Beweis gestellt?

Dann bietet unser Master-Studiengang M.A. Digitaler Journalismus die ideale Umgebung, Deine journalistischen Fähigkeiten weiter zu professionalisieren. Denn im Zentrum stehen hier die aktuellen Trends der Konvergenz der klassischen Bereiche Print, Online und audiovisuelle Medien, mit einem besonderen Fokus auf Themen aus Kultur, Unterhaltung, Wirtschaft und Politik.

 

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Das Studium in Kürze

StartWintersemester (Oktober) und Sommersemester (April)
AbschlussMaster of Arts (M.A.)
StudientypVollzeit/teilzeit oder dual
StandorteBerlin, Köln, Frankfurt a. M.

Sprache

Deutsch (Campus Köln), Englisch (Campusse Berlin und Frankfurt a. M.)

Schriftliche Arbeiten können in Absprache mit der Dozentin oder dem Dozenten nach Wahl in deutscher oder englischer Sprache angefertigt werden

GebührenVollzeit: 850,- € monatlich, teilzeit: auf Anfrage | Dual: Der Praxispartner übernimmt die Studiengebühren

Dauer

Vollzeit: 4 Semester, teilzeit: nach Vereinbarung | Dual: 4 Semester

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Gründe für ein Studium an der Media University

✔️ staatlich anerkannt
✔️ praxisorientiert
✔️ modernes & kreatives Lernen
✔️ NC-freies Auswahlverfahren

Erfahrungsberichte unserer Studierenden

Erfahrungsberichte unserer Studierenden

„Die Dozenten der Media University haben uns ermutigt, neugierig und kritisch zugleich zu sein, respektvoll und fair, einfühlsam und mit persönlichem Engagement an unsere Arbeit heranzugehen. […] Das finde ich bewundernswert, denn es gab uns viel kreativen Freiraum für unsere Aufgaben.“
Lorenzo Cervantes

Weitere Testimonials unserer Studierenden

☀️ Berufsperspektiven

Die Absolvent:innen des Studiengangs arbeiten bei Rundfunkhäusern, beim Fernsehen, digitalen Medienplattformen oder in Produktionsfirmen die größeren Unternehmen zuliefern. Das Studium qualifiziert aber auch für Positionen in Pressestellen und generell überall dort, wo es um die Außendarstellung geht.

☀️ Das Studium im Detail

☀️ Das Studium im Detail

Besonderheit:

  • Technischer Schwerpunkt: digitale Produktionstools und Kommunikationskanäle
  • Fachlicher Fokus: Kultur/Unterhaltung und Wirtschaft/Politik
  • Didaktik: Theorie zum aktuellen Forschungsstand – und viele Praxisprojekte!

Kompetenzziel:

Beherrschung der methodischen und fachlichen Standards des digitalen Journalismus, der crossmedialen Entwicklung von Print-, Audio-/Video-, Online-/Social-Media-Angeboten

Unsere Studieninhalte verbinden Theorie und konvergente Praxis. Dies alles basiert auf einem soliden Fundament journalistischer Grundkenntnisse, die in kleinen Gruppen erarbeitet und vertieft werden. Darauf aufbauend vermitteln wir Ihnen die crossmediale Kuratierung und Produktion von digitalen Formaten ebenso wie Grundlagen der Datenrecherche, des konstruktiven Journalismus oder des multimedialen Workflows im Redaktionsmanagement. Dafür steht Ihnen moderne digitale Technik zur Verfügung, die von der 4K-Kamera über aktuelle AV-Schnittprogramme bis zum virtuellen TV-Studio reichen.

Unsere Studierenden sind immer ganz nah dran am aktuellen Mediengeschehen. Dafür sorgen Dozent:innen aus der Praxis oder das Mitwirken bei wichtigen Branchentreffen. Dazu zählte in der Vergangenheit die Arbeit im Newsroom der Berliner Konferenz re:publica ebenso wie die Teilnahme am Internet Governance Forum in Berlin oder dem DW Global Media Forum in Bonn. Unsere Studierenden waren jeweils vor Ort, begleiteten die Events medial, knüpften Kontakte zu Internet-Expert:innen und diskutierten mit Branchenvertreter:innen aus aller Welt.

Wir bieten den konsekutiven Masterstudiengang in Berlin auf Englisch und in Köln auf Deutsch an. (Du kannst in Absprache mit den Lehrkräften aber auch im englischsprachigen Programm Deine Prüfungen auf Deutsch ablegen, wenn Du das möchtest.)

Der Studiengang im Detail: Alle Infos als PDF-Download ⤓

Bewerber:innen: Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) mit einem der beiden Schwerpunkte:

  • Journalistik, Sprachen, Kommunikation, Medien
  • Wirtschafts-, Sozial-, Kulturwissenschaften

Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u. a. zu konvergenten technologischen Trends, Medienrecht, Medienproduktion, interkulturellen Führungskompetenzen, Medienpsychologie etc.

Fachspezifische Module (u. a.): u. a. journalistische Professionalisierung beim Recherchieren, Produzieren, Editieren, Redigieren, Kuratieren, Präsentieren sowie crossmediales und medienkonvergentes Publizieren

Vertiefung: Theorie und Praxis des Fachjournalismus zu Themen aus Wirtschaft & Politik oder Kultur & Unterhaltung

Der Modulverlaufsplan

Aufbau und Inhalt der Media University-Studiengänge zeichnen sich durch die Unterteilung in fachübergreifende und -spezifische Kompetenzen aus.

Allen Master-Studierenden der Media University stehen acht Module aus den Bereichen Grundlagen, Technologie und Humanfaktoren zur Auswahl, aus denen insgesamt drei Module gewählt werden.

Die fachspezifischen Kompetenzen im Studiengang M.A. Digitaler Journalismus umfassen fünf allgemeine Module, eine Spezialisierungsrichtung und das Master-Kolloquium.

In den allgemeinen Modulen werden grundsätzliche Journalismus-bezogene Inhalte vermittelt, die unabhängig von der fachjournalistischen Spezialisierung für die Tätigkeit als Journalist:in relevant sind.

Von den zwei Spezialisierungsrichtungen wird nur eine gewählt, in der die jeweiligen fachjournalistischen Inhalte vermittelt werden.

Das vierte Semester wird durch das abschließende Master-Kolloquium und das Schreiben der Masterarbeit ausgefüllt.

Änderungen im konkreten Semesterablauf vorbehalten.

  • Ein guter bis sehr guter Studienabschluss in einem der genannten Fachbereiche (Universität oder Fachhochschule) und
  • ein hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen

Ob in Print- oder Online-Redaktionen, bei Hörfunk und Fernsehen, audiovisuellen Content-Manufakturen, Pressestellen von Unternehmen, öffentlichen oder kulturellen Einrichtungen oder in PR-Agenturen, bei der Produktion von Social Media Content oder im Community Management: Kommunikationsprofis, die versiert mit digitalen Medien umgehen können, eröffnen sich vielfältige Karrieremöglichkeiten.

Ausgewählte Zielberufe: Journalist:innen, Redakteur:innen, Publizist:innen, Kommunikations- und Medienwissenschaftler:innen, Content-Kurator:innen, Community/Social Media Manager:innen, Kommunikationschef:innen, Medienberater:innen. Der klassische Journalismus entwickelt sich zu einem digitalen Arbeitsfeld für konvergente mediale Inhalte, die über unterschiedlichste Kanäle und Plattformen ausgespielt werden. Gegebenenfalls finden Expert:innen für digitalen Journalismus auch eine Wirkungsstätte bei Pressestellen von Unternehmen, bei öffentlichen oder kulturellen Organisationen, in PR-Agenturen oder Redaktionen für Corporate Media.

Bei bereits vorhandenen 210 ECTS aus dem grundständigen Studium kann ggf. um ein Semester verkürzt werden.

Der Master-Studiengang M.A. Digitaler Journalismus der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt.

Darüber hinaus ist der Studiengang durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert und zertifiziert. Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.



Ihre Ansprechpersonen in der Studienberatung

  • Verena Nüßmann, Studienberaterin am Campus Berlin
  • John Boerop, Leiter der Studienberatung am Campus KölnJohn Boerop, Leiter der Studienberatung am Campus Köln
  • Jörg Krebs, Leiter der Studienberatung am Campus Frankfurt