„Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie bot für mich ein gutes Gleichgewicht zwischen Theorie und praktischen Projekten – besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt der Kursmodule, von Marketing bis Human & Organizational Resource Management.“
M.Sc. Wirtschaftspsychologie
Kombiniere fundiertes psychologisches Fachwissen mit wirtschaftlichem Denken und werde Expert:in für das Verhalten von Konsument:innen und Unternehmen!
An der Media University klassisch oder dual studieren!
Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) wendet sich an Absolventinnen und Absolventen von Psychologie-Studiengängen und ist auch für Quereinsteiger:innen aus sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen offen.
Besonderheit: Arbeitsmarktrelevante Spezialisierung auf wirtschaftspsychologische Theorie und Praxis in nicht-klinischer, analytisch-beratender Perspektive, forschungs- und anwendungsbezogen
Kompetenzziel: Befähigung zu professioneller psychologischer Analyse und Gestaltung von personal-, arbeits-, organisations- und anderer wirtschaftsbezogenen Prozessen, in wissenschaftlich-forschender und praktisch-beratender Funktion
Das Studium in Kürze
-
Starttermin
Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)
-
Standorte
Berlin, Köln, Frankfurt
Sprachen: Englisch (Berlin und Frankfurt), Deutsch (Köln)
-
Kosten
890 EUR monatlich bzw. dual: 0 EUR. Im dualen Studium werden die Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen übernommen.
-
Dauer
4 Semester
Ein Studium in Teilzeit ist möglich.
-
Abschluss
Master of Science (M. Sc.)
Das Studium im Detail
Erfahre mehr über die Inhalte des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) und über deine Karrierechancen nach dem Studium.
Im Zentrum des Studiums stehen:
- die Analyse und Gestaltung personal- und organisationspsychologischer Prozesse,
- die Gestaltung von Kundenbeziehungen unter den Bedingungen des digitalen Wandels und
- die psychologische Erklärung von ökonomischen Entscheidungs- oder Innovationsprozessen.
Die Studierenden erwerben umfassende Kompetenzen in topaktuellen Anwendungsfeldern der Wirtschaftspsychologie wie z. B. dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, der Finanzpsychologie, den Bereichen User Experience oder Entrepreneurship. Methodische Kompetenzen (qualitative und quantitative Verfahren) sind die intellektuellen Werkzeuge für hochqualifizierte Berufe und werden während des Studiums gezielt ausgebaut.
Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) kann an unseren Standorten Berlin und Frankfurt Main in englischer Unterrichtssprache (M.Sc. Business Psychology) und an der Media University in Köln bilingual in deutscher und englischer Unterrichtssprache studiert werden.
Allgemeinbildende Wahlmodule: Empirische Sozialforschung, Medienrecht, Wirtschaftsenglisch, Konvergierende technologische Trends, Medienproduktion, Gamification und Spiele für Organisationen, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienpsychologie
Fachspezifische Module:
Grundlagenmodule: Aktuelle Trends in der Organisationspsychologie, Wirtschaftsanthropologie, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Entscheidungs- und Finanzpsychologie, Fortgeschrittenene Statistik sowie Forschungsprojekte
Vertiefende Module: Marketing und moderne Marktforschung, User Experience und Neue Medien, Innovation und Entrepreneurship, Personalmanagement und Organisationsentwicklung
Vier Praxisorientierte Module
Bewerber:innen: Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen allgemeinen oder speziellen Studiums (Uni/FH) in Psychologie oder in einer wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin.
Weitere Informationen zur Zulassung hier.
Zielberufe: Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen sind in allen Industrie- und Dienstleistungsbranchen gefragt. Vor allem im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie gibt es einen wachsenden Bedarf an Arbeitskräften: Recruiter, HR/People Expert, Employer Branding, Organisations-/ Personalentwickler:in, Selbstständiges Coaching, Consultant, Marktforscher:in, Medienforscher:in/Medienwirkungsforscher:in, User Experience und Social Media Designer:in
An der Media University wird der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) auch dual angeboten: Der Masterabschluss (M.A.) kann dual-praxisintegrierend in vier Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.
Bei bereits vorhandenen 210 ECTS aus dem grundständigen Studium kann ggf. um ein Semester verkürzt werden.
Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.
Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.
Infomaterial
Du möchtest mehr über den Studiengang erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.