Fachbereiche
Design, Wirtschaft, Journalismus und Kommunikation, Psychologie sowie Humanities
ein Studium zu absolvieren ist nach wie vor ein Privileg, eine großartige Chance auf den Start in ein erfüllendes Berufsleben. Wir sind uns als private Hochschule, die staatlich anerkannt und akkreditiert ist, dieser Verantwortung bewusst.
Daher bieten wir Studiengänge an, die sowohl akademisch anspruchsvoll sind als auch direkt auf die Berufspraxis vorbereiten.
Mit intensiver Betreuung, in kleinen Lerngruppen – damit sich die Investition in die Bildung nachhaltig lohnt.
Lassen Sie uns gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen.
Mit besten Grüßen
Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz
Rektor der Media University
Die Media University of Applied Sciences berücksichtigt in ihrer Lehre die Anforderungen unserer Gesellschaft und des modernen Arbeitsmarkts. Mittlerweile umfasst das Studienangebot der Media University grundständige klassische und duale sowie (erweitert) konsekutive Studiengänge, die den Fachbereichen Design, Journalismus und Kommunikation, Psychologie sowie Wirtschaft zugeordnet sind.
Die Studienprogramme der Media University sind durch die FIBAA akkreditiert und zertifiziert (die Bachelor-of-Arts-Studienprogramme Digitales Marketing und E-Commerce sowie Game Design und Interaktive Medien befinden sich in Akkreditierung). Sie entsprechen somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.
Alle Lehrenden an der Media University zeichnen sich durch weitreichende Praxiserfahrung und starke Netzwerke in der Wirtschaft aus, durch die enge Betreuung im Studienalltag profitieren unsere Studierenden davon ganz unmittelbar.
Mit den drei Standorten in Berlin, Köln und Frankfurt am Main befindet sich die Media University darüberhinaus in direkter Nähe zu attraktiven Kooperationspartnern aus der Medienbranche, der freien Wirtschaft und der öffentlichen Hand, was somit die Verzahnung von Theorie und Praxis im Media University-Studium garantiert.
Der Career-Service unterstützt die Studierenden bei der bei der Suche nach Praktikumsplätzen, Werkstudierenden-Jobs und im dualen Studium bei er Vermittlung betrieblicher Kooperationspartner.
Journalismus-Studierende der Media University Berlin betrieben unter Leitung von Prof. Dr. Ranty Islam den Newsroom der re:publica 18 , die vom 2. bis 4. Mai 2018 in Berlin stattfand. Die Konferenz mit dem Titel „POP“ widmete sich populären Medienphänomenen und wurde von über 9.000 Teilnehmenden besucht. Die Master-Studierenden im Fachbereich Journalismus berichteten multimedial live vor Ort, unterstützt von Dozierenden und Design-Studierenden. Diese Zusammenarbeit war Teil des MediaLab der Hochschule, das die Gruppe auf die Berichterstattung vorbereitet hat.
Im Sommersemester 2019 erarbeiteten Studierende der Media University Köln im Rahmen eines Praxisprojekts Konzepte für das Recruiting und Personalmarketing der Mediengruppe RTL Deutschland. Im Modul „Praxis Unternehmenskommunikation“ entwickelten 24 Studierende Ideen für eine neue Karriere-Webseite und Recruiting-Maßnahmen auf Instagram. Anfang Juli präsentierten die Studierenden erfolgreich ihre Ergebnisse vor Mitarbeiterinnen von RTL in Köln, die sich über die vielfältigen Ideen und dem entwickelten Gesamtkonzept.
Im Wissenschaftsjahr 2019 beschäftigen sich Journalismus-Studierende der Media University Frankfurt mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI). Sie befragten Experten zu Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken der KI. Die Artikel, die dabei entstanden, wurden in einer Serie in der Frankfurter Rundschau veröffentlicht. Prof. Dr. Katja Gußmann betont, dass das Projekt zur Aufklärung und Reduzierung von Ängsten beitragen soll. Eine Multimediareportage, in Zusammenarbeit mit der Universität und FH Würzburg, begleitet das Projekt. Weitere Medienpartner sind u. a. die Main-Post und der Bayerische Rundfunk.
Die Media University ist international. Nicht nur unser weltweites Netzwerk von Partnerhochschulen sondern vor allem die Lehrenden als auch Studierenden selbst sind der beste Beleg gelebter Interkulturalität am Campus.
Das Selbstverständnis der Media University beruht auf humanistisch-demokratischen Werten wie Offenheit und Toleranz. Deshalb unterstützt sie offensiv entsprechende internationale Konventionen und gesetzlichen Vorgaben: Die Media University fördert die chancengleiche Teilhabe aller Menschen an einer inkludierenden, solidarischen Lern- und Arbeitsgemeinschaft.
Mehr dazu auf unserer Seite zu Gleichstellung und Diversität.
Unsere monatlichen Studiengebühren liegen aktuell bei 750€ im Bachelorstudium und 850€ im Masterstudium (Stand: Oktober 2023).
Ein Studium ist eine Investition in die eigene Bildung und Zukunft – gerne finden wir gemeinsam mit Ihnen im persönlichen, telefonischen oder direkten Gespräch individuelle Möglichkeiten der Finanzierung. Eine Übersicht zu verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Gerne klären wir in einem persönlichen Gespräch jegliche offenen Fragen. Besuchen Sie uns ganz unverbindlich zu einer unserer Veranstaltungen oder vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit der Studienberatung per E-Mail in Berlin, Köln oder Frankfurt/Main. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen zurück.