„HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft“ ist jetzt "Media University of Applied Sciences"

Die HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft gehört seit ihrer Gründung im Jahr 2008 zu den führenden Hochschulen für medien-orientierte Studiengänge in Deutschland in privater Trägerschaft. Die Hochschule hat sich umbenannt und heißt seit dem Sommersemester 2024 „Media University of Applied Sciences“ (kurz: MU). Die Umbenennung ist Teil eines umfassenden Innovations- und Entwicklungsprogramms, mit dem die Hochschule ihr erfolgreiches Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzt und zugleich ihre Ambitionen im internationalen Bildungsmarkt unterstützt.

Erweiterung des Bildungsangebots und internationale Ausrichtung

Die Media University of Applied Sciences wird sich in Zukunft noch stärker als erste Adresse für Bachelor- und Masterstudiengänge mit Bezug zur Erstellung, Analyse und wirtschaftlichen Verwertung von Medien profilieren. Das soll nicht nur die Attraktivität der Studiengänge im deutschen Markt erhöhen, sondern auch für internationale Studierende. Das inhaltliche Spektrum der fünf Fachbereiche „Journalismus und Kommunikation“, „Design“, „Wirtschaft“, „Psychologie“ und „Humanities“ bleibt dabei bestehen, wird aber zugleich durch neue, moderne Studienformen wie einjährige Masterprogramme, duale Studiengänge oder Distance-Learning-Formate ergänzt. Das soll die Anziehungskraft der Hochschule gerade auch in den wichtigen internationalen Märkten erhöhen und dazu beitragen, Deutschland als Wissenschafts- und Bildungsstandort interessant zu halten.

Zudem wird die Media University of Applied Sciences die Kooperation mit betrieblichen Praxispartnern verstärken und dadurch den intensiven Wissenstransfer zwischen der Hochschule und den Medienbranchen fördern. Last but not least werden aktuelle technologische Entwicklungen wie beispielsweise Machine Learning und Künstliche Intelligenz aufgegriffen und in einem neuen Masterstudiengang unterrichtet.

Im Rahmen dieser Strategie der Erneuerung und Erweiterung ihrer Kapazitäten investiert die Hochschule in den Ausbau ihrer personellen Ressourcen, in neue IT-Systeme und die Modernisierung ihrer didaktischen Ressourcen.

Stimmen zur Umbenennung

Media University – damit bringen wir jetzt unseren Markenkern schon im Namen auf den Punkt: Unser Anspruch ist, die Hochschule für angewandte Medienkompetenz zu sein!

Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz, Rektor der Media University of Applied Sciences, äußert sich optimistisch.

Mit der Umfirmierung in Media University wird ein weiterer wichtiger Meilenstein der Transformationsphase erreicht. Die nächsten Schritte, wie die Weiterentwicklung interner Strukturen und die Einführung neuer Studiengänge, folgen. Wir wollen unseren Studierenden einen deutlichen Mehrwert bieten, welchen wir mit der Marke 'Media University' deutlich machen.

Betont die Geschäftsführerin der Hochschule, Anke Czyborra

Über die Media University of Applied Sciences

Die Media University of Applied Sciences geht aus der 2008 gegründeten HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft hervor. Sie ist staatlich anerkannt sowie institutionell durch den Wissenschaftsrat akkreditiert. Alle laufenden Studiengänge sind durch die FIBAA evaluiert und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert. Die Media University of Applied Sciences ist an den Standorten Berlin, Köln und Frankfurt am Main aktiv und seit Sommer 2020 Teil des europäischen Hochschulnetzwerks ADE.