Fachbereich Journalismus und Kommunikation
Lehrveranstaltungen
- PR-Forschung
- PR Communication Fields
- Online- und Mobile-Strategien
- Marketing/PR/Werbung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Strategische Kommunikation
- Unternehmensethik/Purpose/Identity
- History Communication
Curriculum Vitae
-
Akademische Ausbildung
1984-1989 Westfälische Wilhelms-Universität Münster/University of Wales, Aberystwyth: Studium Neuere Geschichte, Politologie, Publizistik (Magister Artium)
2013-2017 Heinrich Heine-Universität Düsseldorf: Promotion in Medienwissenschaften (Dr. phil.)
-
Beruflicher Werdegang
seit 4/2019 Media University of Applied Sciences, Köln: Professor für Unternehmenskommunikation
seit 4/2014 westwerk3 Kommunikationsberatung, Düsseldorf: Partner
2017-2018 Media University of Applied Sciences, Köln: Lehrbeauftragter Unternehmenskommunikation
2013-2017 Fresenius Hochschule, Köln/Düsseldorf: Lehrbeauftragter Kommunikationmanagement und Wirtschaftsethik
2012-2014 crossrelations brandworks GmbH (GPRA), Frankfurt: Gründungsgeschäftsführer/Gesellschafter
2000-2013 crossrelations GmbH (GPRA), Düsseldorf: geschäftsführender Gesellschafter
1998-1999 ABC/EuroRSCG GmbH (GPRA), Düsseldorf: Mitglied der Geschäftsleitung
1993-1997 Deutsche Babcock AG, Oberhausen: Pressesprecher/PR-Manager
1990-1993 ABC Eurocom GmbH (GPRA), Düsseldorf: PR-Trainee/Projektmanager
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft e.V. (DGPuK)
Auszeichnungen und Förderungen
Agenturauszeichnungen mit crossrelations:
DPRG „Goldene Brücke“ 2001
Politikaward 2003
Shortlist PR Report Awards 2004
PR Report Award 2008
Shortlist PR Report Awards 2010
Shortlist Marketing KlinikAward 2011
Publikationen
Tebrake, H. G., Smeets, M. &. Siebert, A. ( 2021). Natural Language Generation im Finanzsektor. IT-Finanzmagazin. www.it-finanzmagazin.de/nlg-natural-language-generation-im-finanzsektor-117082/
Tebrake, H. G. (2019). „Meinungspflege“ als Beruf Etablierung und Professionalisierung der PR-Beratung in der Bundesrepublik Deutschland bis 1974. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Tebrake, H.-G. (2018). Grundlagen des crossmedialen Kommunikationskonzeptes. Kommunikation mit Strategie und Plan. Köln: onlineplus.
Tebrake, H.-G. (2018). Kommunikationsagenturen als Wirtschaftsfaktoren. Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Köln: onlineplus.