Prof. Dr. Heinz-Georg Tebrake

Professor Campus Köln

Fachbereich Journalismus und Kommunikation

Lehrveranstaltungen

  • PR-Forschung
  • PR Communication Fields
  • Online- und Mobile-Strategien
  • Marketing/PR/Werbung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Strategische Kommunikation
  • Unternehmensethik/Purpose/Identity
  • History Communication

Curriculum Vitae

  • Akademische Ausbildung

    1984-1989

    Westfälische Wilhelms-Universität Münster/University of Wales, Aberystwyth: Studium Neuere Geschichte, Politologie, Publizistik (Magister Artium)

    2013-2017

    Heinrich Heine-Universität Düsseldorf:  Promotion in Medienwissenschaften (Dr. phil.)

  • Beruflicher Werdegang

    seit 4/2019

    Media University of Applied Sciences, Köln: Professor für Unternehmenskommunikation

    seit 4/2014

    westwerk3 Kommunikationsberatung, Düsseldorf: Partner

    2017-2018

    Media University of Applied Sciences, Köln: Lehrbeauftragter Unternehmenskommunikation

    2013-2017

    Fresenius Hochschule, Köln/Düsseldorf: Lehrbeauftragter Kommunikationmanagement und Wirtschaftsethik

    2012-2014

    crossrelations brandworks GmbH (GPRA), Frankfurt: Gründungsgeschäftsführer/Gesellschafter

    2000-2013

    crossrelations GmbH (GPRA), Düsseldorf: geschäftsführender Gesellschafter

    1998-1999

    ABC/EuroRSCG GmbH (GPRA), Düsseldorf: Mitglied der Geschäftsleitung

    1993-1997

    Deutsche Babcock AG, Oberhausen: Pressesprecher/PR-Manager

    1990-1993

    ABC Eurocom GmbH (GPRA), Düsseldorf: PR-Trainee/Projektmanager

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft e.V. (DGPuK)

Auszeichnungen und Förderungen

Agenturauszeichnungen mit crossrelations:

DPRG „Goldene Brücke“ 2001

Politikaward 2003

Shortlist PR Report Awards 2004

PR Report Award 2008

Shortlist PR Report Awards 2010

Shortlist Marketing KlinikAward 2011

Publikationen

Tebrake, H. G., Smeets, M.  &.  Siebert, A. ( 2021). Natural Language Generation im Finanzsektor. IT-Finanzmagazin. www.it-finanzmagazin.de/nlg-natural-language-generation-im-finanzsektor-117082/

Tebrake, H. G. (2019). „Meinungspflege“ als Beruf Etablierung und Professionalisierung der PR-Beratung in der Bundesrepublik Deutschland bis 1974. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Tebrake, H.-G. (2018). Grundlagen des crossmedialen Kommunikationskonzeptes. Kommunikation mit Strategie und Plan. Köln: onlineplus.

Tebrake, H.-G. (2018). Kommunikationsagenturen als Wirtschaftsfaktoren. Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Köln: onlineplus.

Websites und Blogs

www.westwerk3.de