Johanna Wergen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Campus Köln

Fachbereich Journalismus und Kommunikation

Lehrveranstaltung

  • Medien- und Kommunikationswissenschaft

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Online-Journalismus
  • Social Media
  • Internationale Medienforschung
  • Medienkulturwissenschaft
  • Medienökonomie und -soziologie
  • Mediennutzungsforschung

Curriculum Vitae

  • Akademische Ausbildung

    2010-2014

    Universität zu Köln, M.A. Medienwissenschaft

    Hauptfächer: Medienkulturwissenschaft, Ökonomie und Soziologie der Medien, Abschluss: Master of Arts

    2011

    U.C. de Argentina, Buenos Aires (Argentinien): Auslandsstudium im Fachbereich Sozial-, Politik- und Kommunikationswissenschaft

    2007-2010

    Universität zu Köln, B.A. Medienwissenschaft, Abschluss: Bachelor of Arts

  • Berufliche Stationen

    seit 2016

    Media University of Applied Sciences, Köln: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Journalismus und Kommunikation.

    2014-2016

    Deutsche Welle, Markt- und Medienforschung, Bonn: Online-Forschung mit Schwerpunkt Social Media

    2012-2014

    Deutsche Welle, Markt- und Medienforschung, Bonn: studentische Mitarbeiterin

    2011

    Staatswissenschaftliches Seminar der Universität zu Köln, studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienökonomie

    2005-2010

    Hospitationen bei Radio und Fernsehen (u.a. WDR in Köln)

Vorträge

„Social media content strategies of international broadcasters“.  CIBAR – Conference of International Broadcasters‘ Audience Research Services. Berlin, 9. Mai 2016.