Prof. Dr. Nanette Aimée Besson
Professorin Campus KölnB.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation
M.A. Public Relations und Digitales Marketing
n.besson[at]media-university.de„Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es.“
Konfuzius
PR-Theorien und -Modelle
Angewandte PR-Forschung
Grundlagen der Unternehmenskommunikation
Repetitorium der Master-Studierenden
1997-2002 | Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Abschluss Dr. phil. im Bereich Medienwissenschaft | |
1997 | Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Philosophische Fakultät: Abschluss Magistra Artium in Soziologie, Psychologie und Medienwissenschaft |
seit 10/2018 | Media University of Applied Sciences, Köln: Professorin für Unternehmenskommunikation | |
seit 2006 | Diverse PR-Institutionen, Hochschulen, Berufsakademien und Universitäten: freie Lehrbeauftragte | |
seit 1996 | selbstständig als PR-Evaluationsberaterin (2000-2017 als Inhaberin der NAL Kommunikationsberatung bzw. evaluamus GmbH) |
Besson, Nanette (2021): Unternehmenskommunikation und PR konzipieren. Methoden zur strategischen Planung, Steuerung und Evaluation. UTB/UVK Verlag 2021
Besson, Nanette (2013): Strategische Krisenevaluation im Zeitalter von Social Media. In: Ansgar Thießen (Hrsg.). Handbuch Krisenmanagement. Springer VC Wiesbaden 2013
Besson, Nanette (2012): PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling. Dr. Besson Fachverlag Edingen-Neckarhausen 2012
Besson, Nanette (2010): Medienresonanzanalyse DO-IT-YOURSELF 2007. Dr. Besson Fachverlag Edingen-Neckarhausen 2010
Besson, Nanette (2008): Mit strategischer Krisenevaluation zur besseren Krisenperformance. In: Nolting, Tobias /Ansgar Thießen (Hrsg.). Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden 2008
Besson, Nanette (2008): Strategische PR-Evaluation. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage. VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden 2008
Gewinnerin des DIPR-Nachwuchsstipendiums 1998