Prof. Dr. Tong-Jin Smith
Professorin Campus BerlinB.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation
t.smith[at]media-university.de2002 | Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Politikwissenschaft, Mittlere- und Neuere Geschichte, Anglistik. Abschluss: Promotion | |
1990-1995 | Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Politikwissenschaft, Mittlere- und Neuere Geschichte, Anglistik. Abschluss: Magistra Artium |
seit 2019 | Media University of Applied Sciences, Berlin: Professorin für Journalismus | |
seit 2020 | Freie Universität Berlin: Lehrbeauftragte am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft | |
2016-2020 | Freie Universität Berlin: Lehrkraft für besondere Aufgaben/ Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft; Mitgründerin des Center for Media and Information Literacy (CeMIL) | |
2017-2019 | Media University of Applied Sciences, Berlin: Lehrbeauftragte im M.A. Convergent Journalism | |
seit 2018 | Technische Universität Berlin: Lehrbeauftragte im M.A. Medienwissenschaft | |
2014-2018 | Dekra Hochschule für Medien: Lehrbeauftragte im B.A. Journalismus und PR | |
2008-2009 | Suite101.com Media Inc.: Stellvertretende Chefredakteurin | |
2007-2008 | Suite101.com Media Inc.:Ressortleiterin Politik & Gesellschaft, Computer & Technik | |
2004 | Netzeitung: Redakteurin Politik | |
2002-2006 | ZDF: Onlineredakteurin Kultur | |
seit 1992 | Freie Journalistin u.a. tätig für: Der Tagesspiegel, Welt am Sonntag, CSR Magazin, The Berlin Times, Frankfurter Neue Presse, Berliner Zeitung, Berliner Morgenpost, ZDF, Handelsblatt Global Edition, Jewish Voice from Germany, SDR |
Smith, Tong-Jin (2003): Demokratie und Demokratisierung in Ostasien. Die politische Konsolidierung in (post-)konfuzianischen Staaten. Verlag Dr. Kovac, Hamburg
Smith, Tong-Jin & Holzbrecher Alfred (2015): Global Citizens - Identitätsarbeit und Schulentwicklung. In: Holzbrecher, Alfred & Over, Ulf (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Schulentwicklung. Beltz Verlag, Weinheim & Basel. S.15-28.
Smith, Tong-Jin (2015): Wie Diversity im Lehrerzimmer realisiert werden kann. In: Holzbrecher, Alfred & Over, Ulf (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Schulentwicklung. Beltz Verlag, Weinheim & Basel. S. 207-213.
Smith, Tong-Jin (2017): Digitalisierung der Medien. Chancen und Risiken. In: Beuthner, Michael & Schulze, Annett (Hrsg.): Herausfordernde Medien. Münsterscher Verlag für Wissenschaft, Münster. S. 67-86.
Seit 2018 Mitglied der Unesco Global Alliance for Partnerships on Media and Information Literacy (GAPMIL)