Prof. Dr. Marc Lucas

Professor Campus Köln

Professor Campus Köln

Fachbereich Psychologie

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Markt- und Finanzpsychologie
  • Recent Trends in Organisational Psychology
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Psychologische Methodologie
  • Repetitorium und Bachelorkurs
  • Naturwissenschaftliche Grundlagen
  • SPSS

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Integrale Führung: Komplexität und Selbstentwicklung
  • Organisationskrise und Gesundheit

Curriculum Vitae

  • Akademische Ausbildung

    2000-2001

    University of South Alabama, Mobile (USA): MBA (AACSB), Abschluss: Master of Business Administration

    1994-1997

    Universität zu Köln: Promotion, Abschluss: Dr. phil.

    1987-1993

    Universität zu Köln: Studiengang Psychologie, Abschluss: Diplom

  • Berufliche Stationen

    seit 2015

    Media University of Applied Sciences: Professor für Medien- und Wirtschaftspsychologie, Campus Köln

    2006-2015

    Fernuniversität Hagen, Lehrstuhl für Personalführung und Organisation: Lehrbeauftragter, Mitarbeiter und Prüfer

    2002-2003

    Novartis Pharma AG, Bern (Schweiz): Head Capability Development

    2001-2002

    Hirche Personal Career GmbH, Wiesbaden: Senior Consultant

    1999-2000

    Deutsches Institut für Psychotraumatologie e.V., Much: freie Mitarbeit und Projektleitung

    1997-1999

    Simon Kucher & Partners GmbH, Bonn: Consultant

Mitgliedschaften

Fachgruppen „Arbeits- u. Organisationspsychologie“ sowie „Gesundheitspsychologie“ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs)

Society for Research in Adult Development (SRAD)

Stress and Anxiety Research Society (STAR)

Publikationen (Auswahl)

Leite, Sofia Ribeirinho; Barker, Cory David; Lucas, M. G. (2016): Neural correlates of postformal stages of reasoning: Biological determinants of developmental stage. Behavioral Development Bulletin, 21, 1, 33-43.

Lucas, M. G. & Caspers, S. (2014): Leadership and Adult Development: Towards a Unified Neuro-Psycho-Economic Approach. Behavioral Development Bulletin, 19, 4, 83-90.

Lucas, M. G. (2012): Grundlagen einer neo-integralen transformationalen Führung und Organisationsentwicklung. Wirtschaftspsychologie 14, 3, 4-20.

Caspers, S.; Heim, S.; Lucas, M. G.; Stephan, E.; Fischer, L.; Amunts, K. & Zilles, K. (2012): Dissociated neural processing for decisions in managers and non-managers. PLoS One, 7 (8), e43537

Leithoff, S. & Lucas, M. G. (2011): Zur Gestaltung einer gesunden Organisationsentwicklung – Durch integrale Orientierung gesundheitsförderlich führen und steuern. In: Winterfeld, U./Godehardt, B & Reschner, C. (Hrsg.): Die Zukunft der Arbeit, Frank und Timme Verlag, Berlin, 111-130.

Caspers, S.; Heim, S.; Lucas, M. G.; Stephan, E.; Fischer, L.; Amunts, K. & Zilles, K. (2011): Moral Concepts Set Decision Strategies to Abstract Values. PLoS One, 6, 4, 1-14.

Lucas, M. G. (2007): Changemanagement im Krankenhaus. PflegeBulletin, 3, 6-11.

Lucas, M. G. (2006): Einzelberatung und Paarberatung: Befunde einer Effektivitätsstudie der EFL-Beratung im Erzbistum Köln. Beratung Aktuell, 1, 6-17.