Prof. Dr. Friederike Bing

Fachbereichsleitung Wirtschaft Campus Köln

Studiengangsleitung Master Köln

Fachbereich Wirtschaft

Werdegang

Nach dem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Marburg und Kiel promovierte Friederike Bing am Institut für Wirtschaftspolitik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bei Prof. Dr. Gerhard Prosi zum Thema „Die Verwertung von Urheberrechten – eine ökonomische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Lizenzvergabe durch Verwertungsgesellschaften“. Nach ihrer dortigen Assistententätigkeit, bei der sie erste Lehrerfahrungen sammelte, startete sie ihre berufliche Laufbahn bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und CRM. Es folgten einige Jahre in der Verlagsgruppe Handelsblatt, wo Frau Bing als Leiterin des Projektmanagements vielfältige Aufgaben im Print- und Online-Bereich des Medienhauses betreute. Seit 2007 war sie zuletzt in verschiedenen Funktionen in der Mediengruppe DuMont beschäftigt, zunächst als Leiterin der Unternehmensentwicklung für die geamte Mediengruppe, dann in Geschäftsführungspositionen in teils von ihr aufgebauten Tochtergesellschaften des Hauses. Parallel nahm sie Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen wahr, bevor sie das Team der Media University verstärkte.

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Medienmanagement-Theorie
  • Medienpsychologie
  • Print-Medienwirtschaft
  • Cross-Mediamanagement
  • Personale und Soziale Kompetenzen

Curriculum Vitae

  • Akademische Ausbildung

    Christian-Albrechts-Universität Kiel: Dr. sc. pol. (Thema: „Die Verwertung von Urheberrechten“)

    Management School der Universität Edinburgh, Schottland (Research Assistant in einem Forschungsprojekt der EU zu „Digital Property“)

    Diplom-Volkswirtin (Christian-Albrechts-Universität Kiel)

    Diplom-Kauffrau (Christian-Albrechts-Universität Kiel)

  • Berufliche Stationen

    seit 2016

    Media University of Applied Sciences, Köln: Professorin im Fachbereich Wirtschaft

    seit 03.2019: Leiter des Fachbereichs Wirtschaft, Studiengang ‚Internationales Marketing und Medienmanagement“

    2007-2015

    Mediengruppe M. DuMont Schauberg (MDS), Köln/Berlin/Hamburg:

    2010-2015: DuMont Shop GmbH & Co. KG, Köln/Berlin/Hamburg: Geschäftsführerin

    2008-2009: LizzyNet GmbH & Co. KG, Köln: Geschäftsführerin

    2007-2014: Mediengruppe M. DuMont Schauberg (Holding), Köln: Leiterin Unternehmensentwicklung/Stabsstelle Vorstand

    2004-2007

    Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, Düsseldorf: Leiterin Projektmanagement

    2002-2004

    Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt: Projektleiterin; Mitglied in weiteren Projektteams

Publikationen

Wissenschaftliche Veröffentlichungen und Vorträge

Bing, F. (2022), Case Study 2: Portfoliostrategien im Rahmen der digitalen Transformation des Axel Springer Konzerns, in: Change-Strategien für die Medienbranche. Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung von Thomas Breyer-Mayländer und Christian Horneber (Hrsg.), Wiesbaden 2022, Springer Gabler, S. 249-282.

Bing, F. (2002), Die Verwertung von Urheberrechten: Eine ökonomische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Lizenzvergabe durch Verwertungsgesellschaften, 319 Seiten, Berlin 2002, ZV Zeitungs-Verlag (Dissertation)

Bing, F. (1998), Urheberrecht in der Informationsgesellschaft – Ökonomische Grundlagen und ihre Umsetzung in der Wirtschaftspolitik, in: Tallinner Technische Universität/Universität Tartu (Hrsg.), Integration oft the Republic of Estonia into the European Union – Goals and Instruments of Economic Policy, Tallinn, S. 37-45 (Vortrag in Tallinn)

Bing, F. (1998), Intellectual property rights in a world of digital media – implications for changes of legislation and enforcement of copyrights, in: Association for Cultural Economics: Selection of Papers D: Art Institutions, Management and Marketing Issues, Cultural Industries, Barcelona, S. 181-190 (Vortrag in Barcelona)

Bing, F. (1997), Technical Changes and their Influence onCopyright. Präsentation im Centre for Industrial Economics Summer School, University of Copenhagen, Manuskript, 7.-11. Juli 1997, Kopenhagen (Vortrag in Kopenhagen)

Bing, F. (1997), Copyright in the Market Economy – Implications for the Transformation Process in Russia, presentation at 3rd international Kantorovich Conference, 18.-21. November 1997, Zusammenfassung in: Entrepreneurship and Reforming in Russia, Band 3, St. Petersburg, S. 46 (Vortrag in St. Petersburg)

Nicht-Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Bing, F./Dietmar, C. (2013), Mein Köln. Bilder erzählen Geschichte, DuMont Buchverlag, 223 Seiten, 3. Auflage

Bing, F. (2009 bis 2015), Herausgeberin (V.i.S.d.P.) diverser Magazine, DVDs, Kalender und Spiele in den Bereichen Geschichte, Garten, Backen/Rezepthefte, Projekte mit Einbindung von Lesern etc. für die Mediengruppe DuMont

1985-1996 Diverse Zeitungsartikel (inkl. Fotos) für Zeitungen in Deutschland und Neuseeland, diverse Themen von „Lokales“ über „Schule“ und „Garten“ bis hin zu Reisereportagen
Mitgliedschaften
Vorstandsvorsitzende der Kölner Filmerbestiftung