Fachbereichsleiter Wirtschaft Campus Berlin (Bachelor)
Werdegang
Prof. Thomas Petzold, Ph.D. ist seit 2013 Professor für Medienmanagement und leitet den Fachbereich Wirtschaft an der Media University Berlin. Seit mehr als 15 Jahren forscht und arbeitet er im privaten wie im öffentlichen Sektor und sammelte dabei Erfahrungen in Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum. Petzold arbeitet über disziplinäre Grenzen hinweg und ist ein Fan von allgemeinverständlicher Vermittlung wissenschaftlicher Arbeit. Ziel seiner Arbeit ist das wirtschaftliche und soziale Wohl von Ländern und deren Bewohner zu verbessern. Erste Einblicke in seine Bemühungen geben …
- sein TEDx Talk über digitales Potenzial im Bereich globales Wissen und soziale Technologien
- Keynote und Buch über die sozio-ökonomischen Gründe dahinter, sowie
- das von ihm geleitete Trust Machines Lab.
Lehrveranstaltungen (Auswahl)
- Medien- und Innovationsmanagement
- Netzwerkökonomie
- Entrepreneurship
- Praxisworkshop I: Blockchain-Ökosystem-Building
- Praxisworkshop II: Implementierung generativer KI-Anwendungen
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Thomas Petzold leitet das Trust Machines Lab, welches Grundsätze der Vertrauenswürdigkeitsprüfung in Blockchain-Ökosystemen und KI-Assistenten untersucht.
In seiner Forschung beschäftigt sich Thomas Petzold grundlegend mit Innovationskapazitäten, die durch die Kombination aus technologischem und sozialem Wandel entstehen. Dabei interessiert ihn besonders, wie technologische und soziale Neuerungen in immer komplexer werdenden Netzwerken zusammenspielen und so das Leben der Menschen substantiell beeinflussen.
Zu seinen Anwendungsgebieten zählen kulturelle und ökonomische Komplexität, Dynamiken der Informations- und Wissensverbreitung sowie der Einsatz von Netzwerkdenken in Management und Alltag.
Curriculum Vitae
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Akademischer Werdegang
2023 Harvard University, Boston, USA, Executive Program
2011 Queensland University of Technology, Brisbane, Australien, Ph.D.
2009 The University of Oxford, Oxford Internet Institute, SDP
2007 Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder, M.Arts.
2002 The Open University, Milton Keynes, Großbritannien, B.Arts.
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Aktivität Forschungsgemeinschaft
Gutachter (Auswahl): New Media and Society (SAGE), Social Science Computer Review (SAGE), Technological Forecasting and Social Change (ELSEVIER)
International Board Member: Cultural Science Journal
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Aktivität Praxis
Science & Innovation Lead, Disruptive Elements, Berlin
Teilnehmer an Blockchain & AI Hackathons, u.A. Odyssey, Groningen, Niederlande
Pro bono Erstberatung für Pre-startups and Startups (Anfragen via LinkedIn)
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Hochschulische Berufserfahrung
Visiting Researcher, ECRC Experimental and Clinical Research Center, Charité – Universitätsmedizin Berlin
Visiting Professor, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
Visiting Professor, Universität Luzern, Schweiz.
Associate Researcher, Curtin University, Perth, Australien
Associate Researcher, Queensland University of Technology, Brisbane, Australien
Postdoctoral Researcher, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, und ARC Centre of Excellence for Creative Industries and Innovation, Brisbane, Australien
Visiting Researcher, Oxford Internet Institute, Oxford University
Visiting Researcher, Reuters Institute, Oxford University
Doktorand, Dozent, Forschungsassistent, ARC Centre of Excellence for Creative Industries and Innovation, Queensland University of Technology, Brisbane, Australien
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Ko-Betreuung von Promotionen (Auswahl)
Reviewing Digital Transformation, Technische Universität Berlin
Komplexe Netzwerke in der Gesundheitskommunikation, Charité Universitätsmedizin Berlin
Musik und Marken, Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover
Forschungsstipendien & Auszeichnungen
Finanzierung u.A. durch VW-Stiftung; Australian Research Council; Deutscher Akademischer Austauschdienst; Australische Regierung; Private Stiftungen in Deutschland
Publikationen (Auswahl)
Knuth, I., Petzold, T., & Richter, F. (2024). Digital transformation’s impact on media concentration and news diversity: a network analysis of cross-platform news usage in Germany. Journal of Media Economics, 1–16. https://doi.org/10.1080/08997764.2024.2426993
Petzold, T., Knuth, I., Richter, F. (2024): Digital transformation impact on media market concentration and news diversity: a network analysis of cross-platform news consumption and competition dynamics in Germany (June 01, 2024). Available at SSRN: ssrn.com/abstract=4864128 or dx.doi.org/10.2139/ssrn.4864128
Petzold, T., Knuth, I., Richter, F. (2023): Flows of digital news usage in Germany: a network analytical approach, Journal of Media Economics (under review)
Knuth, I., Petzold, T., Richter, F. (2022): Who eats up the attention? Analyzing one day of digital news use in Germany – A network analytic approach, European Media Management Association Konferenz, München / Deutschland, 15.-17.06.2022.
Petzold, T., Knuth, I. (2021): Solution-Oriented media management research: a framework to nurture future impact of the field, Journal of Media Business Studies, 19 (4), S. 240-262.
Petzold, T (2017) Global knowledge dynamics and social technology, Hampshire & New York: Palgrave MacMillan. (Book endorsed by Prof. Albert-László Barabási, Director Center of Complex Network Research | Barabási Lab, Boston)
Petzold, T (2015) Human-Algorithmic Scaffolding. In Been, W., & Arora, P. Cross Roads in New Media, Identity and Law: The Shape of Diversity to Come, Palgrave: Hampshire & New York (with other contributions by Saskia Sassen and Julie Cohen).
Petzold, T, Liao, H, Hartley, J & J Potts (2012) A World Map of Knowledge in the Making: Wikipedia’s Inter-Language Linkage as a Dependency Explorer of Global Knowledge Accumulation, Leonardo: Art, Science and Technology 45(3).
Petzold, T (2008) Gewalt in internationalen Fernsehnachrichten. Eine komparative Analyse medialer Gewaltpräsentation in Großbritannien, Deutschland und Russland, Wiesbaden: Springer VS. (Book Endorsed by Prof. Jean Seaton, Official Historian of the BBC).
Ausführlichere Publikationsliste: Researchgate; andere Publikationsplattformen; auf Anfrage.