30 Jahre nach dem 4.11.1989: Festveranstaltung im Plenarsaal des Berliner Abgeordnetenhauses

8. November 2019

Vor 30 Jahren fand die Großdemonstration auf dem Berliner Alexanderplatz statt. Anfang dieser Woche kamen im Abgeordnetenhaus im Rahmen einer Festveranstaltung Mitwirkende dieses historischen Tages zusammen, um der größten Protestdemo der DDR zu gedenken. 

Am Podiumsgespräch nahmen neben Hochschulkanzler Prof. Dr. Ronald Freytag auch die deutsche Politikerin Marianne Birthler und Schauspieler Tobias Langhoff teil. Freytag selbst erinnerte an seine Rede, die er vor rund 500.000 Menschen gehalten hatte. Er war als Sprecher der oppositionellen Studierendenbewegung der Humboldt-Universität eingeladen worden und hatte nicht damit gerechnet, dass bei der Kundgebung neben ihm auch berühmte Persönlichkeiten der DDR wie etwa Christa Wolf oder Stefan Heym sprechen würden.

In seiner damaligen Rede hatte er Studierende dazu aufgefordert, sich für die Meinungsfreiheit an ostdeutschen Universitäten einzusetzen. Auch Birthler und Langhoff schilderten im Rahmen der von Dr. Jaqueline Boysen moderierten Veranstaltung ihre persönlichen Erinnerungen an die Demonstration und diskutierten gemeinsam mit Prof. Dr. Ronald Freytag, welche Rolle Meinungsfreiheit in der heutigen Zeit spiele.