4. Kölner Forum für Journalismuskritik

25. Juni 2018

Die an der Media University Köln ansässige Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) e.V. hat zusammen mit dem Deutschlandfunk (DLF) das 4. Kölner Forum für Journalismuskritik ausgerichtet. In der ganztägigen Veranstaltung wurde unter anderem ein Preis an das Portal netzpolitik.org verliehen.

Bei der vierten Ausgabe des Kölner Forums für Journalismuskritik gab es nicht nur wieder spannende Diskussionsrunden zu aktuellen Journalismus-Themen, sondern neben der Verleihung des Günter-Wallraff-Preises drei lobende Erwähnungen sowie mehrere neue Programmelemente. Inhaltlicher Fokus des Forums: „Meinungsmacht und Meinungsmarkt“.

Die Veranstaltung begann mit einleitenden Worten von DLF-Nachrichtenchef Dr. Marco Bertolaso und INA-Geschäftsführer Prof. Dr. Hektor Haarkötter, der an der Media University Köln im Fachbereich Journalismus und Kommunikation lehrt. Bevor es mit der ersten Diskussionsrunde zum Thema „Neue Medien, neue Akteure: Onlinejournalismus 2018“ losging, gaben zwei Auslandskorrespondenten des DLF Einblick in ihre Arbeit in sehr unterschiedlichen Medienumfeldern (im Verlaufe des Tages folgten weitere, alle hier zu finden).