Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat
Jetzt ist es amtlich: Die Media University ist institutionell akkreditiert!
Der Wissenschaftsrat (WR) hat uns auf Herz und Nieren geprüft, und was sich nach der Begehung durch die Akkreditierungskommission im Januar schon abzeichnete, ist jetzt brieflich versiegelt:
Der WR attestiert uns ein „überzeugendes fachliches Profil“ und würdigt besonders „die gelungene Verbindung von akademischer Bildung und Praxisorientierung sowie die interdisziplinäre Ausrichtung der Lehre“.
Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung von höchster staatlicher Ebene!
Insbesondere hebt der WR „auch die an der Hochschule gepflegte offene Kommunikationskultur, die durch studentische Mitwirkungsmöglichkeiten, interdisziplinäre und außercurriculare Projekte gefördert wird“, hervor. Dies zielt genau auf das, womit die Media University aus der Masse an Studienangeboten herausragen möchte: Eine Lernatmosphäre und -umgebung zu schaffen, in der sich jede/r Einzelne vielseitig und bestmöglich gefordert und gefördert fühlt.
Als weiterer wichtiger Punkt wird die Berufsorientierung und Praxisrelevanz unserer Bildungsangebote hervorgehoben: „Die Bachelorstudiengänge der Media University werden dem Anspruch der Hochschule gerecht, eine praxisnahe und zugleich theoretisch fundierte Ausbildung mit fachspezifischen und allgemeinbildenden Inhalten zu bieten und sind an den Bedarfen des Arbeitsmarktes orientiert. Anzuerkennen sind vor allem die ausbildungsintegrierenden Studienangebote, deren Format den Berufseinstieg der Absolventinnen und Absolventen erleichtert.“
Was kann sich eine Bildungsinstitution mehr wünschen, als dies zu leisten – und für diese Leistung auch gewürdigt zu werden. Wir danken dem Wissenschaftsrat und auch der Berliner Senatsverwaltung für ihre konstruktiven Empfehlungen und ihre anerkennende Unterstützung!