Alles in Bewegung: Virtuelle Motion & Design-Konferenz

9. Februar 2021

Ein Nachmittag voll kreativen Inputs aus der Welt des Motion Designs: Dies konnten Studierende der Media University am vergangenen Freitag virtuell erleben. Bei der Motion & Design Conference sprachen Gäste über ihre praktischen Erfahrungen, ihre Projekte sowie standen für Fragen jeglicher Art zur Verfügung.

Zu Beginn berichteten die Media University-Alumni Lynn Huberty⁠ und Tobias Peil (beide ehem. B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation) aus erster Hand aus ihrem Studium und von ihren derzeitigen Freelance-Projekten. Huberty präsentierte u.a. ihr Bachelorprojekt, den 3D animierten Kurzfilm „Shyāma“, der bereits erfolgreich auf unzähligen Kurzfilmfestivals lief sowie ihre Eintrittskarte in die Berufswelt des Motion Designs war.

Auch Tobias Peil stellte seine bisher wichtigsten Arbeiten vor sowie berichtete sehr anschaulich von seinem Berufseinstieg, Praktika sowie seinem persönlichen Weg zur Freelancer-Tätigkeit. Wie gestalte ich ein Showreel, das Eindruck auf potentielle AuftraggeberInnen macht? Und wie gelingt es, bereits während des Studiums die Weichen für eine spätere Karriere im Bereich des Motion Designs zu stellen? Tobias Peil legte bei seiner Präsentation großen Wert darauf, angehenden Grafik- und MotiondesignerInnen wertvolle Tipps mit auf den Weg zu geben und Fragen aus dem virtuellen Publikum zu beantworten.