Amra Fetiqi gewinnt Anfachen Award 2022
Die Grafikdesign-Studierende Amra Fetiqi vom Campus Frankfurt reichte auf Hinweis von Dozent Prof. Stephan Nau ihre Arbeit beim Design Wettbewerb „Anfachen Award 2022“ ein und staunte nicht schlecht, als ihr Gewinnerplakat in Hamburg ausgestellt wurde. Ein Plakat zum Thema Natur. Insgesamt wurden sage und schreibe 725 Plakate aus 38 Ländern eingereicht. Wir wollten mehr über diesen grandiosen Erfolg wissen.
Wie sind Sie zu diesem Wettbewerb gekommen und warum haben Sie sich dafür entschieden, daran teilzunahmen?
Prof. Nau erwähnte den Wettbewerb im Unterricht und betonte, dass die Teilnahmefrist in 4 Tagen endet. Es sei für uns von Vorteil, wenn wir an solchen Design-Wettbewerben teilnehmen. Ich fand die Themen Nature & Humanity spannend, deshalb fing ich direkt an, meine Ideen aufzuschreiben und zu skizzieren, ohne groß darüber nachzudenken, ob ich jetzt wirklich mitmache. Jedoch hatte ich so viele Ideen, dass es schade gewesen wäre, nichts davon einzureichen.
Was hat Sie zu Ihrem Plakat inspiriert?
Ich habe mich von Beiträgen, Infoposts sowie bereits vorhandenen Plakaten zu dem Thema inspirieren lassen. Danach habe ich überlegt, was mich ansprechen würde. Wie kann ich das Thema auf eine moderne Art und Weise ansprechen, sodass es auch eine jüngere Zielgruppe erreicht. Wie die meisten Bewerber:innen ging ich auf das Thema ‚Klima‘ ein. Mein Ziel war es, dem Plakat einen starken Ausdruck zu verleihen, der zum Nachdenken anregt.