AStA-Kongress an der Media University Köln
An der Media University Köln trafen sich am Wochenende Vertreter/innen verschiedener Kölner Allgemeiner Studierendenausschüsse (AStA), um sich über ihre Arbeit an den verschiedenen Kölner Hochschulen auszutauschen.
Auf Initiative des AStA der Media University Köln fand zum ersten Mal seit zwei Jahren ein Kölner AStA-Kongress statt, erstmalig an der privaten Medienhochschule im Kölner Süden. Nach dem Empfang und einem gemeinsamen Frühstück stellten die Vertreter/innen der verschiedenen Allgemeinen Studierendenausschüsse sich und ihre Arbeit vor. Neben Mitgliedern des AStA der Media University Köln waren der AStA der Universität zu Köln, der TH Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln, der Katholischen Hochschule NRW und der Hochschule für Musik und Tanz sowie der Landes-ASten-Koordinator dabei. Beim Mittagessen in der Media University-Mensa konnten sich die Teilnehmer/innen vernetzen, bevor es im Anschluss in Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen wie Anwesenheitspflicht, Studiengebühren für Nicht-EU-Bürger sowie Hochschul- und Uni-Veranstaltungen ging. Weitere Themen waren die Fahrradmitnahme im ÖPNV und der Rückhalt des AStA unter den Studierenden. Nach der Ergebnisvorstellung und Feedbackrunde klang der Samstag bei einem Fass Kölsch gemütlich aus.
Die Kongressteilnehmer/innen einigten sich darauf, sich ab jetzt zweimal im Semester zu treffen, um sich bezüglich aktueller Themen auf dem Laufenden zu halten und den Erfahrungsaustausch künftig zu verbessern.
Kontakt zum Kölner AStA: asta-koeln[at]hmkw.de