Ausflug hinter die Kulissen des Internets
Eine Sucheingabe bei Google, das Aufrufen einer großen Website – die User merken es nicht, aber hinter den Sekundenbruchteilen Ladezeit stecken enorme Rechenleistungen, die in -zentren erbracht werden. Studierende der Media University Köln machten im Modul „Medientechnologie“ eine aufschlussreiche Exkursion in zwei solcher Rechenzentren.
Wer heute gefunden werden will, muss online präsent sein. Dabei reicht der Google-MyBusiness-Eintrag oft nicht, denn User wollen „Content“ sehen – also Inhalte, die das gesuchte Unternehmen oder die gesuchte Organisation betreffen. Diese finden sich nicht nur auf Social-Media-Kanälen, sondern auch auf eigenen Internetauftritten. Und diese müssen gehostet werden. Deshalb werden an der Media University Köln auch die Themen „Server“, „Hosting“ sowie „Infrastructure as a Service“ im Modul „Medientechnologie“ vermittelt.
Zur Veranschaulichung dieses technischen Themenfelds konnte auf Initiative einer Studentin des B.A. Medien- und Eventmanagement ein Besuch bei der myLoc managed IT AG organisiert werden. So fanden sich am 8. Dezember zwanzig Studierende der Media University Köln mit ihrem Dozenten bei dem Düsseldorfer Hosting-Dienstleister ein. Christian Quandt, Head of Sales & Account Management, ermöglichte den studentischen Besucher/innen einen einmaligen Einblick in die beiden Rechenzentren des Standorts, die sich durch unterschiedliche Technologien und Architekturen auszeichnen. Herr Quandt informierte die Medien- und Eventmanagement-Studierenden ausführlich über die Unterhaltung und Funktionsweise der Rechenzentren. Die Exkursion war äußerst aufschlussreich und ermöglichte es, die theoretische Materie mit persönlichen, sogar „sinnlichen“ Erfahrungen wie Kälte, Wärme oder dem Rauschen Tausender Lüfter im praktischen Einsatz zu erleben.