Ausstellung rund um den weiblichen Zyklus

1. August 2018

„Don’t hesitate – celebrate!“ – der Titel einer der vielen ausgestellten Arbeiten der „furchtbar fruchtbar“-Vernissage am 27. Juli hätte auch das Motto des ganzen Abends sein können. Zahlreiche Gäste machten den Höhepunkt der Kulturkampagne von Media University-Studentin Dilara Yilmaz zu einem vollen Erfolg.

Parallel zum Eröffnungsabend der Semesterausstellung im Media University-Hauptgebäude fand ein paar Hausnummern weiter die Vernissage zur Ausstellung „furchtbar fruchtbar“ statt. Diese wurde von Media University-Studentin Dilara Yilmaz in der Hochschul-eigenen Galerie Hundert anlässlich eines Semesterprojekts bei Prof. Felix Thomas ausgerichtet. Die Studentin des M.A. Kommunikationsdesign hatte darin eine Kulturkampagne rund um das Thema weiblicher Zyklus und Menstruation entwickelt, die durch den Bio-Tampon-Hersteller The Female Comany unterstützt wurde. Kern der Kampagne war der Aufruf an alle Interessierten, sich an der Ausstellung mit einer eigenen Arbeit beziehungsweise Themenvisualisierungsidee zu beteiligen oder sich über das Thema in den sozialen Medien auszutauschen.

Der Aufruf kam an: Die eingereichten Arbeiten verschiedenster Urheber/innen umfassten von Gemälden über Fotografien, Collagen und Postkarten bis hin zu Objektkunst und Schmuck alle möglichen Visualisierungsformen. Auch einige der – mitunter kontroversen – Dialoge zum Thema Menstruation und zur Kampagnenidee wurden ausgedruckt ausgestellt.