Bericht des Prorektors Dr. K.-D. Schulz zum Einjährigen der Journalisten und Unternehmenskommunikatoren an der Media University
Im Oktober 2009 fiel der Startschuss: Die erste Studiengruppe der frisch gegründeten Media University ging mit insgesamt 14 Studentinnen/Studenten des Bachelor-Studiengangs Journalismus und Unternehmenskommunikation ins akademische Rennen.
Und gerannt wird, dafür sorgen insbesondere in den fachspezifischen Kernfächern Dr. Cornelia Alban und Dr. Sebastian Köhler (Journalismus) sowie Markus Erbach (Unternehmenskommunikation).
Denn der Wettbewerb ist hart, die Konkurrenz ist groß. Das sprichwörtliche „Irgendwas mit Medien“, schreiben, filmen, bloggen, senden, das wollen viele. Doch dies zur Profession zu machen, schaffen nur die wirklich Guten. Und diesem Professionalisierungsziel sind unsere beiden ersten Studiengruppen (die zweite, ebenfalls 14 Studierende, ist im April 2010 gestartet) unter Leitung der Media University-Dozentinnen und ‑Dozenten Frau Alban, Herr Erbach, Herr Köhler, Herr MacGregor, Frau Müller, Herr Ostler, Herr Schulz, Frau Storm-Jansen, Herr Wallbrecher und Frau Wranek schon ein gutes Stück nähergekommen.
Um dieses ambitionierte Ziel tatsächlich zu erreichen, müssen Theorie und Praxis, akademische Kopfarbeit und berufsbezogenes Handwerk geschickt miteinander verbunden werden. Neben theoretischen Einführungen, Vorträgen und Erläuterungen nehmen daher handfeste praktische Schreib- und Kommunikationsübungen einen breiten Raum im Studium der Media University ein.
Vertieft wird der Praxisbezug durch Vorortbesuche bei einschlägigen Medienunternehmen. So ist die Liste der Exkursionsziele schon unserer ersten beiden Semester entsprechend umfangreich und hochwertig – besucht wurden u. a. hier in Berlin und Umgebung
· Printmedien: Berliner Zeitung, Tagesspiegel, Freitag, Märkische Allgemeine Zeitung
· TV-Sender: RTL/n-tv, N24, Al Jazeera / CNN
· Nachrichtenagenturen: Reuters
· Presse-relevante Institutionen: Deutscher Presserat
· Vorträge/Diskussionen: Renate Künast (Die Grünen), Martin Schmidt-Bleek (Chief Producer Reuters Television Germany)
Eine Schlüsselrolle für den Erwerb der anvisierten professionellen Kompetenzen spielt zudem die selbstorganisierte, selbstgesteuerte Projektarbeit. Aus diesem Grund wurden bereits zwei große Projekte gleich in den ersten beiden Semestern realisiert:
· die Entwicklung einer Kommunikationskampagne für ein Gütesiegel für nachhaltigen Fischhandel und
· die Konzeption und Publikation einer studentischen journalistischen Plattform: HMKWelt.
Ein Start von Null auf Hundert in Rekordzeit. Jetzt wird in die Gerade eingebogen, es kommt auf den langen Atem an, immer im aeroben Bereich bleiben, dann kommt die Ziellinie in Sicht … und dahinter die neuen Ziellinien …