Berichterstattung zum Thema Korruption veröffentlicht
In dem Printmagazin „Die Wirtschaft“ und dessen Online-Ableger sind ein Bericht über ein Journalismus-Projekt von Master-Studierenden der Media University Köln zum Thema Korruption veröffentlicht worden.
Im vergangenen Semester haben sich Studierende des M.A. Konvergenter Journalismus in der fachjournalistischen Vertiefungsrichtung „Wirtschaft/Politik“ eingehend mit dem Thema Korruption auseinandergesetzt. Unter Leitung von Prof. Dr. Frank Überall recherchierten die Studierenden das Thema und führten Interviews mit zwei prominenten Vertreter/innen des Kampfes gegen Korruption: Im Media University-eigenen Tonstudio standen Sebastian Fiedler, Bundesvorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), sowie Gabriele C. Klug, Vize-Vorsitzende bei Transparency International (TI), den Journalismus-Studierenden Rede und Antwort. Beide konnten aus jahrelanger beruflicher Erfahrung von der Arbeit in der Korruptionsbekämpfung berichten.
Gewerkschaftler Fiedler thematisierte unter anderem den Personalmangel in diesem Arbeitsbereich sowie den langen Ausbildungsweg zum Wirtschaftskriminalisten/zur Wirtschaftskriminalistin. Diese/r müsse eine hohe wirtschaftliche Expertise vorweisen; wenn besonders spezielle Fälle vorliegen, könnten auch Dritte zu den Ermittlungen hinzugezogen werden.