Berlin: Beiträge zur Diskussion um YouTube
Gerade einmal zehn Jahre alt, hat sich die Videoplattform YouTube zu einer der beliebtesten Websites und zu dem Videoportal schlechthin entwickelt.
Die Anzahl der täglichen Videoaufrufe bewegt sich im 10-stelligen Bereich. Entsprechend groß ist der Einfluss des Portals auf die Sehgewohnheiten von Internetnutzern und –nutzerinnen.
In der jüngsten Ausgabe von „Der Digitale Wandel. Magazin für Internet und Gesellschaft“ sind nun zwei relevante Beiträge von Media University-Lehrenden zum Phänomen YouTube erschienen. Der Studiengangleiter des B.A. Medien- und Eventmanagement an der Media University Berlin, Prof. Dr. Thomas Petzold, thematisiert mit seinem Kollegen Woitek Konzal in „Das schlagende Herz von YouTube“ die Aspekte der Professionalisierung und Ökonomisierung des Netzwerks. Der Media University-Lehrbeauftragte Lorenz Grünewald behandelt in seinem Artikel „Broadcast whom?“ die Rolle sogenannter Multi-Channel-Networks, die eine Art Verleger-Modell für die Inhalte beliebter YouTube-Nutzer/innen darstellen.
Prof. Dr. Thomas Petzold greift das Thema YouTube auch im Modul Digital-Medienwirtschaft auf. Im Wintersemester 2014/15 haben Studierende im Rahmen der Lehrveranstaltung ein Konzeptpapier für einen eigenen YouTube-Kanal erarbeitet. Der Studiengangleiter regte an, das Konzept für den bei der Berlinale gestarteten ersten netzwerkunabhängigen YouTube-Wettbewerb einzureichen.