Berlin: Besuch bei Soundcloud

15. Juni 2016

Letzte Woche besuchten Studierende der Media University Berlin das bekannte Startup Soundcloud in der Factory Berlin. 

Musikbegeisterte Studierende konnten sich für die Teilnahme an der Exkursion bewerben. Die Gewinner, Studierende des B.A. Medien- und Eventmanagement und B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie, kamen in den Genuss einer exklusiven Führung durch das junge Musikunternehmen. Begleitet wurden sie von Prof. Dr. Ingo Knuth, Prof. Dr. Lorenz Pöllmann und Lorenz Grünewald. 

Die Factory ist Deutschlands angesagtester Campus für Startups, wo neben Soundcloud auch Twitter, Uber und eine Reihe von Coworking Spaces ansässig sind. Neben einer Führung durch Gemeinschaftsräume wie die Kantine, das Spielzimmer und den Garten der Belegschaft konnten die Studierenden auch schwer zugängliche Bereiche wie die Entwicklungsabteiligung und die Chefetage besuchen. Außerdem gab es einen Vortrag zur Geschichte und Kultur von Soundcloud. Francis Jones, der bei Soundcloud für die Internal Communications verantwortlich ist, versorgte die angehenden ManagerInnen mit Tipps für die Entwicklung eigener Startups.

Zum Abschluss gab es als Highlight eine Q&A mit Christine Nitsch, die unseren Studierenden als Director of Strategic Planning & Analysis spannende Einblicke in die strategischen Züge und Herausforderung der Musikplattform bot.