Berlin: Digitalisierung und Musikwirtschaft
Anfang September besuchte Prof. Dr. Jasper Friedrich, Dozent im Fachbereich Journalismus und Kommunikation an der Media University Berlin, eine Tagung der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung e.V. in Porto, Portugal.
Dort hielt er einen Vortrag zum Thema „Wandel von Wirtschaft und Marktmacht im Musikbusiness durch Digitalisierung und Entprofessionalisierung“. Eingeladen wurde er von Lorenz Grünewald (Media University) und Prof. Dr. Carsten Winter vom Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Im Vortrag ging es um den Einfluss der Digitalisierung auf den Wandel der Musikwirtschaft und auf den Wert von Musik als Kulturgut in der Gesellschaft. Friedrichs Thesen werden auch in gedruckter Form im geplanten Konferenzband erscheinen.
Die Digitalisierung forciert nicht nur den Wandel in der Musikindustrie, sondern auch eine stetige Veränderung der Nutzung. Angetrieben durch die technische Entwicklung werden neue Produktionsmöglichkeiten wie auch Distributionskanäle erschlossen. Das stellt die Beteiligten, also Künstler/innen, Agenturen, Labels wie auch die Musikkonsumentinnen und -konsumenten vor neue Herausforderungen – und eröffnet Chancen. Die Karten werden neu verteilt und Fragen stellen sich: welche Rolle werden Labels in Zukunft spielen? Werden sie zu Vertriebskanälen oder übernehmen sie die Aufgabe von Konzert- und Künstleragenturen? Inwieweit verändert sich auch das Kulturgut Musik, wenn es denn monetär fast nichts mehr wert ist, wie uns Download- und Streamingportale zeigen?
Fragen wie diese werden in Seminaren und Vorlesungen an der Media University behandelt und praxisnah erkundet.