Berlin: Feierliche Graduierung

9. November 2015

Am 7. November fand die dritte Graduierungsfeier der Media University Berlin statt. Insgesamt 35 Absolventinnen und Absolventen aus den Studiengängen B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie und B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation erhielten in einem Festakt ihre Bachelorurkunden.

Geehrt wurden die neuen Alumni der Media University in Anwesenheit von Familie und Freunden, der Hochschulleitung und den Dozentinnen und Dozenten, die sie über die letzten drei Jahre begleitet haben.

 

Prof. Dr. Schulz begrüßte die Anwesenden als Hochschulrektor und wünschte dem dritten Jahrgang alles Gute für den weiteren Lebens-und Karriereweg. Gastrednerin Ute Brüssel, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), betonte, dass die Zukunft für Absolventinnen und Absolventen „rosig“ aussehe, da der Arbeitsmarkt stark ist und Nachwuchs aus unseren Fachbereichen benötigt wird. Sie bot in ihrer Ansprache sogar einen Volontariatsplatz bei der DIHK an.

 

Mit Talaren, Schärpen und Doktorhüten bekleidet, wurden die Absolventinnen und Absolventen einzeln auf die Bühne gebeten, um die Ehrung von Prof. Dr. Schulz und Prof. Dr. Freytag entgegenzunehmen. Hier hatte die Hochschulleitung ein amüsantes Hindernis eingebaut: Es wurden Zitate aus den Bachelorarbeiten vorgelesen, und erst wenn das selbst geschriebene erkannt wurde, durfte die Urkunde bei so bestandener „Plagiatsprüfung“ in Empfang genommen werden.

Drei Studierende wurden für die besten Bachelorarbeiten ihres Jahrgangs ausgezeichnet. Pablo Wanke (JU) mit seiner Arbeit zum Thema „Massenmediale Diskurse in Deutschland und den USA zur Intervention in Libyen 2011 im Umfeld des UN-Einsatzes – Eine vergleichende, diskursanalytische Annäherung“, Justin Reichelt (MWP) mit „Identifikation & Vermittlung persönlicher Kompetenzen im Umgang mit Big Data“ sowie Svenja Papenfuss (GDVK), die über die „Darstellung und Vergleichbarkeit von Produkten und ihren Merkmalen in einem Onlineshop – Eine Analyse des Online-Schuhhandels“ geschrieben hatte.

 

Ein Höhepunkt der Feier war der schon Tradition gewordene Professorenchor. Mit Sinatras „My Way“, das passenderweise und zukunftsdeutend in „Your Way“ umgetauft wurde, und mit „YMCA“ von den Village People, umgeschrieben in „Media University“, brachten die ebenfalls in Talaren gekleideten Lehrenden ihre ehemaligen Studierenden zum Lachen und zur Rührung. Zum Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung wurden natürlich zum Gruppenfoto die Hüte geworfen.

 

Abschließend kamen alle zum festlichen Essen zusammen und konnten die Zeit an der Media University in ausgelassener Stimmung feiern.