Berlin: Forschung zu Branding und Social Media
Prof. Dr. Lorenz Pöllmann referierte im Oktober in Magdeburg über Markenbildung im Kontext neuer Medien und veränderter Kommunikationsprozesse.
Anlass war die Tagung „Dialog der Wissenschaften“, die vom Institut für Erziehungswissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg organisiert wurde.
Im Panel „Dimensionen des Transformierens“ diskutierte Prof. Dr. Pöllmann aus Perspektive der Informationsökonomie die Frage, welchen Einfluss Nutzer von Social-Media-Anwendungen auf die Markenbildung haben. Kern seines Vortrags war die Frage nach der Relevanz und Vertrauenswürdigkeit von Informationen am Beispiel kultureller Veranstaltungen. Der Vortrag ist Teil der Forschungsaktivitäten im Fachbereich B.A. Medien- und Eventmanagement an der Media University.
Die dreitätige Tagung vereinte Vorträge von Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen mit Schwerpunkten wie Soziologie, Ökonomie und Mathematik. Durchgeführt wurde die Veranstaltung im Virtuel Development and Training Center des Frauenhofer Instituts Magdeburg.
Prof. Dr. L. Pöllmann lehrt an der Media University im Studiengang B.A. Medien- und Eventmanagement mit den Schwerpunkten Veranstaltungsökonomie, Kulturmanagement und Marketing.