Berlin: Forschungsergebnisse vorgestellt

21. November 2014

Am 28.11. 2014 wird Prof. Dr. Luzi Beyer im Workshop " Empirische Evaluationsmethoden 2014" die Ergebnisse des Forschungsprojektes "Alpha-Maximierung – das Verfahren das Artefakte schafft" vorstellen. 

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind das Fazit der Forschungs-Kooperation der Media University mit Kathrin Schüttelpelz-Brauns von der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Die Wissenschaftlerinnen hinterfragten und korrigierten mathematische Standards, welche die Qualität von psychologischen Testverfahren wie Persönlichkeits-, Intelligenz-, oder Fähigkeitstest ermitteln. 

Die Vermittlung dieser Standards der psychologischen Testverfahren sind Inhalt der Lehre in den Studiengängen B.A. Medien-und Wirtschaftspsychologie und B.A. Medien- und Eventmanagement der Media University. Die in der Forschungskooperation gewonnenen Kenntnisse über notwendige Korrekturen in allgemeingültigen Testverfahren fließen in die Lehre unmittelbar ein. Im neuen Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie werden die Testverfahren wissenschaftlich analysiert und hinterfragt. 

Der Workshop findet im Rahmen der Jahresversammlung des Zentrums für empirische Evaluationsmethoden e.V. statt.