Berlin: Media University-Forum auf Kulturinvestkongress
Mit einem eigenen Fachforum war die Media University auf dem Kulturinvestkongress in Berlin vertreten. Der Kongress zählt zu den größten Tagungen für Kulturmanagement im europäischen Raum. In diesem Jahr gestalteten Media University-Dozenten ein Forum, das sich mit Themen der Digitalisierung im Kontext von Marketingkommunikation und Investition auseinandersetzte.
Moderiert wurde das Panel von Prof. Dr. Lorenz Pöllmann, der an der Media University im Bachelorstudiengang B.A. Medien- und Eventmanagement lehrt. Das Panel bestand aus vier Fachvorträgen zu Themen aus den Bereichen Medien- und Eventmanagement sowie Unternehmenskommunikation. Prof. Dr. Lorenz Pöllmann referierte über den Einsatz von Social Media im Kultursponsoring und verdeutlichte, wie sich Kommunikationsprozesse im Kulturmarketing verändern und welche Bedeutung dies für die Gewinnung von Kooperationspartnern und für die Markenbildung von Eventbetrieben hat.
Dem folgte ein Vortrag von Prof. Dr. Jasper A. Friedrich, B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, über digitale Strategien und Instrumente im Spendenmarketing. Er präsentierte empirische Ergebnisse zur Social Media Nutzung und zeigte, mit welchen Maßnahmen im Social Web Spenden akquiriert werden können.
Prof. Dr. Thomas Petzold, Leiter Studiengang B.A. Medien- und Eventmanagement, stellte in seinem Beitrag eine Investitionsstrategie für die Nutzung globaler Sprachvielfalt dar, um das umfangreiche weltweit verfügbare Wissen abrufen zu können.
Dr. Stephan Humer, Leiter der Arbeitsgruppe Internetsoziologie an der HdK und Gastdozent an der Media University, erläuterte das Spannungsverhältnis zwischen Vertrauen und fehlender Sicherheit im digitalen Kontext.
Der Kulturinvestkongress wurde in diesem Jahr von über 500 Personen aus Kultur, Medien und Wirtschaft besucht und versteht sich als Branchentreff zum Ideenaustausch und zur Vernetzung von Akteuren im Kulturmanagement.
Fotos: Phillipp Sattler