Berlin: Kooperation mit Märkischem Museum
Der Fachbereich Design der Media University Berlin kooperiert im Rahmen des Masterstudienganges M.A. Kommunikationsdesign mit dem Märkischen Museum.
Zusammen mit den Lehrenden Prof. Nora Bibel und Prof. Rasmus Giesel arbeiten die Masterstudierenden des Moduls Creative Design Processes (CDP) am Thema „Vermittlung, Partizipation und Kommunikation im Museum im Zeitalter der digitalen Medien“.
Im Projekt geht es um Wissenstransfer und neue Möglichkeiten des Lernens an Museen im digitalen Zeitalter. Dafür wurden in diesem Semester eine Vielzahl von Einrichtungen und Organisationen besucht.
Im Zuge der Recherche besuchten die Studierenden zunächst das Naturkundemuseum und interviewten dort Linda Gallé, die Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Kuratorin) der Abteilung Ausstellung und Wissenstransfer im Forschungsbereich Wissenschaftskommunikation und Wissensforschung des Museums. Danach folgte eine Exkursion zum Projektpartner Märkisches Museum, wo die Gruppe ein Interview mit Mirjam Koring aus dem Fachteam Outreach und Vermittlung des Stadtmuseums durchführte.