Berlin: Kooperationsprojekt mit dem DJV Berlin
Zehn Studierende, drei Tage, eine anspruchsvolle Aufgabe und ein großartiges Ergebnis: Das ist die Zusammenfassung des Pilot-Kooperationsprojekts der Media University und dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV) Berlin
Studierende des dualen Studiengangs B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation haben im Rahmen des Kommunikationsmoduls unter Leitung von Prof. Dr. Verena Renneberg eine neue Kommunikationsstrategie für den DJV Berlin entwickelt.
Um die Mammutaufgabe innerhalb von drei Tagen zu bewältigen, widmen sich die Studierenden in kleinen Teams verschiedenen Teil-Bereichen. Sie analysieren Vorhandenes, definieren die Zielgruppe, überarbeiten das Logo, entwerfen Webseiten-Header, kreieren pfiffige Slogans, planen interne Kommunikationsmaßnahmen und vieles mehr. Am Ende ist zudem eine komplett neu strukturierte Website im professionellen Layout entwickelt.
Bereits während der Zwischenpräsentation sind die Dozentin Prof. V. Renneberg, stellv. Vorsitzende des DJV Berlin, sowie der DJV-Berlin-Vorsitzende Bernd Lammel begeistert von den hochwertigen Ergebnissen. Der DJV Berlin lädt die Studierenden ein, die Kommunikationsstrategie zur Eröffnung der neuen DJV-Geschäftsstelle vor einem Fachpublikum, bestehende aus Journalisten und Journalistinnen, Pressesprechern und -sprecherinnen, Fotografen und Fotografinnen sowie Marketingexperten und -expertinnen zu präsentieren. Mehr als einhundert geladene Gäste zeigen sich hochbegeistert von der professionellen, anspruchsvollen und kreativen Arbeit innerhalb kurzer Zeit. Mit ihren Präsentationen ist es für die Studierenden ein leichtes, vor Ort Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen und Netzwerke zu erweitern. Dieses Kooperationsprojekt zwischen der Media University und dem DJV ist für alle Beteiligten von nachhaltigem Nutzen.