Berlin: Markus Ziener, neuer Professor
Markus Ziener wurde zum Professor für Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University berufen.
Die Media University konnte mit Prof. Dr. M. Ziener einen erfahrenen Journalisten und international tätigen Korrespondenten für die Lehre gewinnen. Er war u.a. bei den Zeitungen Handelsblatt, Financial Times Deutschland und Frankfurter Rundschau tätig.
Prof. Dr. M. Ziener wird im Masterstudiengang M.A. Konvergenter Journalismus Wirtschaftsjournalismus, sowie im Bachelorbereich Volkswirtschaftslehre und Politik (u.a. Krisen-und Konfliktforschung) lehren. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind in den Bereichen Medien und Presselandschaft, gesellschafts- und wirtschaftspolitische Fragen, digitaler Wandel im Journalismus, Rezeptionsverhalten und Auswirkungen auf demokratische Gesellschaften angesiedelt.
Das Weitergeben seines umfangreichen Wissens an die neue Journalisten-Generation ist für Prof. Dr. M. Ziener vor dem Hintergrund des Medienwandels ein logischer nächster beruflicher Schritt. Während seiner Korrespondententätigkeit, zuletzt in den USA (zuvor Moskau und Mittlerer Osten), erlebte er, welche enormen Herausforderungen der digitale Wandel an Journalisten und Journalistinnen stellt und stellen wird.