Berlin: Medientalk „Auf den Punkt“

29. Oktober 2014

Heiner Gatzemeier, prominenter Fernsehjournalist, Redaktionsleiter diverser ZDF-Redaktionen, Dokumentar-Filmemacher, Preisträger des Internationalen Emmy Awards und des Bayerischen Fernsehpreises, stellte sich im Media University-Medientalk "Auf den Punkt" den Fragen der Studierenden des Master-Studiengangs M.A. Konvergenter Journalismus zum Thema Prime-Time-Dokus: Zwischen Anspruch und Unterhaltung.

Dank seiner langjährigen und vielseitigen Erfahrungen gab Heiner Gatzemeier fundiert Auskunft zum Thema Dokutainment und der Entwicklung vom klassischen Lehr-Fernsehen zur heutigen Infosendung mit Unterhaltungswert. Die Zukunft von Fernsehformaten wurde im Talk ebenso auf den Prüfstand gestellt wie der Fakt, dass hochwertige Dokumentationen neben Trash-Kuppel-Formaten wie „Bauer sucht Frau“ das Nachsehen haben.

Organisation, Durchführung und Moderation des Medientalks „Auf den Punkt“ lag in der Verantwortung der neuen Studierenden des Masterstudiengangs M.A. Konvergenter Journalismus. Sie bekamen mit diesem Talk-Format bereits zum Studienbeginn die Möglichkeit, einen Medienprofi zu interviewen und das Moderieren zu trainieren. Den angehenden Journalisten und Journalistinnen gelang es dabei, einen höchst informativen Talk mit angeregter Diskussionsrunde zu initiieren. Da die Veranstaltung gleichzeitig unter Anleitung der Kamera-Dozentin Sarah Meister von Studierenden aufgenommen wurde und geschnitten wird, konnten auch diesbezüglich Praxiserfahrungen im Bereich Veranstaltungsmitschnitt gesammelt werden.

Initiiert wurde dieser Medientalk von der Modul-Verantwortlichen des Studiengangs Prof. Dr. Verena Renneberg. Ein weiterer Medientalk „Auf den Punkt“ ist als „Trainingseinheit“ für die angehenden Journalisten und Journalistinnen geplant. Nach diesem gelungenen, kurzweiligen und informativen Medien-Talk, erstmalig von den Master-Studierenden durchgeführt, können Zuhörer und Zuhörerinnen auf den nächsten „Auf den Punkt“ und den Überraschungsgast gespannt sein.