Berlin: Neue Gesellschaft für Musikwirtschaft
Lorenz Grünewald, Dozent im B.A. Medien- und Eventmanagement an der Media University Berlin, ist Mitbegründer der neuen Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM).
Als Netz junger und etablierter Akademiker, Künstler und Musikmanager vertritt die GMM das Feld der Musikwirtschaftsforschung interdisziplinär und über akademische Grenzen hinweg in ganz Deutschland. Forschung, Vernetzung und Nachwuchsförderung sind dabei Schlüsselbegriffe, denn die GMM verfolgt auch den Austausch und die Kooperation zwischen Studiengängen mit Bezug zur Musik sowie die Förderung der Diskussion und Kooperation zwischen Wissenschaft, Kunst, Kritik und Praxis.
Im September 2015 stellte der wissenschaftliche Nachwuchs beim 1. GMM Summer Institute in Porto eigene Forschungsprojekte vor, um sie gemeinsam mit erfahrenen Wissenschaftlern und Praktikern weiterzuentwickeln. Dazu wurde auch Media University-Professor Jasper Friedrich eingeladen.
Im Rahmen der diesjährigen MOST WANTED: MUSIC Konferenz der Berlin Music Commission (BMC) richtet die GMM die erste Auflage ihres Wettbewerb- und Mentoringprogramms „New Music Business Models“ aus. In diesem Wettbewerb werden am 19.11.2015 im Berliner Haus Ungarn Ideen und Projekte aus Musikwirtschaft und Musikkultur prämiert, die innovative Geschäftsmodelle geplant, entworfen oder in den letzten 24 Monaten initiiert haben. Interessierte können ihre Projekte und Ideen vor einer Jury aus Experten der Musikwirtschaft präsentieren und die Teilnahme an einem Mentoringprogramm gewinnen, das über das Jahr 2016 verlaufen wird.
“Es gibt enorm viele Start-up-Events in Berlin, bei denen Geschäftsideen vor Investoren oder Business Angels präsentiert werden können. Oft fehlt jedoch spezifisches Wissen für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Start-ups im Bereich Musik”, so Lorenz Grünewald, einer der Initiatoren des Wettbewerbs.
Die Deadline für Einreichungen von Projekten ist der 7.11.2015. Nähere Informationen über die Art der Einreichungen, das Auswahlverfahren, die Jury und Mentoren erfahren Sie auf der GMM Webseite.