Berlin: Offene Innovation und Entrepreneure
Mit einem Besuch bei der ZF Friedrichshafen AG, einem der größten Automobilzulieferer und weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Antriebs- und Fahrwerktechnik, endete am 28. Juni 2016 der erste Teil des ersten Masterkurses Innovation und Entrepreneurship an der Media University Berlin.
Das Modul ist Teil des M.A. Wirtschaftspsychologie. Thomas Reichelt vom Vertriebsaußendienst führte die Studierenden gemeinsam mit Prof. Dr. Henning Breuer in die unterschiedlichen Facetten der Innovationskultur bei ZF ein. Dazu gehören Ideenwettbewerbe, eine Denkfabrik in Friedrichshafen, flache Hierarchien, informelle Interaktion und konstruktives Feedback zwischen Mitarbeitern sowie verantwortungsvolle Personalpolitik. Zahlreiche Maßnahmen tragen dazu bei, dass ZF auch im Zeitalter der Elektromobilität seine Innovationsführerschaft auf dem Weltmarkt bewahrt.
Schon in vorangegangenen Sitzungen waren auf Einladung von Prof. Dr. Breuer illustre Gäste zu Besuch im Unterricht: Manuel Noya Mariño, Mitgründer des Startups Linknovate in Palo Alto, gab Einblicke in die Start-Up Szene im Silicon Valley. Dr. Martin Hewing, Senior Project Manager bei Etventure, gab Einblick in das Beratungsgeschäft für weltweit agierende Unternehmen. Wir danken unseren Gästen und den Unternehmen für ihre Zeit und den offenen Austausch!