Berlin: Post aus Vancouver
Das International Office der Media University fördert und unterstützt den internationalen Studierendenaustausch. So freuen wir uns, von unseren Studierenden aus dem Ausland zu hören oder zu lesen. Gesina Kunkel, Studentin B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, schreibt aus Vancouver:
Liebe Leute an der Media University, ich wollte einfach mal „Hallo“ sagen und mich melden. Mittlerweile studiere ich schon einen Monat an dem British Columbia Institute of Technology in Burnaby (BCIT), Vancouver, das Fach Journalismus TV und Radio. Die Zeit scheint zu rasen, die Kurse sind super und ausgesprochen praxisorientiert. Ich belege den Interviewing-Kurs, Radio und Sports Broadcasting und Announcing TV and Radio. Wir haben hier unser eigenes BCIT-Magazin und einen eigenen Radiosender. Im Interviewing-Kurs trainieren wir Interviewführung, zeichnen unsere Fragestellungen auf und analysieren anschließend die Ergebnisse. Zudem üben wir, wie mit dem Mikro umgegangen und Ton aufgenommen wird. Doch der beste Kurs ist der Announcing-Kurs. Ich lerne, wie ich meine Stimme richtig einsetze, wie Nachrichten und Werbeclips gesprochen und richtig betont werden. Um das Gelernte auszuprobieren, habe ich mit meiner Kommilitonin Valerie den kleinen Radiosender „103.7 FM Poppy and Peggy’s Pink Party Radio“ gestartet. Zur vollen Stunde gibt es ein „news update“, dann „traffic jam“ abends, ein Gewinnspiel, Musik (Hip-Hop, Pop und Charts), alle drei Stunden etwas über Prominente oder interessante Nachrichten im lokalen Bereich Vancouver. Ich glaube fest daran, dass diese eigenen Erfahrungen mir beim Start in meine Karriere als Moderatorin bei TV oder Radio helfen werden. Es heißt, dass die Kanadier/innen nett und offen sind, das kann ich von hier aus nur bestätigen. Da sie ein sehr klares Englisch sprechen, werden meine Englischkenntnisse im High-Speed-Tempo auf Vordermann gebracht. Neben meiner Reiselust und Neugier habe mich auch für dieses Auslandssemester entschieden, weil ich internationale Beziehungen aufbauen und später im Ausland arbeiten will. Also, alles in allem: Ich bin guter Dinge!
Euch schicke ich herzliche Grüße und wünsche einen tollen Semesterbeginn an der Media University. Ich denk an Euch, manchmal 😉
Eure Gesina Kunkel