Berlin: Test der UniTalk-APP und Start-up-Talk
Die „UniTalk“-App soll Studierenden zukünftig eine neue und umfangreiche Plattform zum Kommunizieren, zum Kontakteknüpfen und für vielfältige hochschulrelevante Informationen bieten.
Über die App können sie erfahren, welche Gerichte in welcher Mensa empfehlenswert sind, wo Wohnungen angeboten werden oder wann die nächste Party stattfindet. Auch eine Vernetzung von Studierenden ist über die App möglich. Die Applikation ist für Berliner Universitäten zugeschnitten, zukünftig soll sie sogar bundes- sowie weltweit studienrelevante Informationen und Studierende zusammenbringen.
Um die App zu optimieren und speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe auszurichten, testet das Unternehmen „UniTalk“ an der Media University die aktuelle Beta- Version. Studierende der Media University werden um Ihre Meinung gefragt, Erfahrungsberichte und Ideen an der Media University Campus Berlin eingeholt.
Miriam Barthels, Studentin des Studiengangs B.A. Medien- und Eventmanagement, ist zugleich im Start-up-Unternehmen „UniTalk“ tätig. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen, Anregungen und innovativen Gedanken zur App.
Prof. Dr. Thomas Petzold, Studiengangsleiter des Studiengangs B.A. Medien- und Eventmanagement, unterstützt die gemeinsame Zusammenarbeit: „Die Verknüpfung zwischen Start-up-Kultur und Hochschule ist ein wichtiger anwendungsorientierter Pfeiler des Studiengangs an der Media University. Es ist eine mittlerweile in Theorie und Praxis selbstverständliche Möglichkeit der Zusammenarbeit, von der beide Seiten profitieren können.“