Berlin: Value Creation on YouTube

11. Oktober 2014

Lorenz Grünewald, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Media University, hat im Rahmen der Wiener Tage der Musikwirtschaftsforschung zum Thema „Value Creation on YouTube: How Musicians, YouTubers and Commercial Networks Create Social, Cultural and Economic Capital“ referiert.

Beim anschließenden Young Scholars Workshop stellte er mit Joachim Haupt, Universität der Künste, die Ergebnisse ihres gemeinsamen Forschungsprojektes zu Ökonomien und Karrieren rund um die Videoplattform YouTube zur Diskussion. Sie rekonstruierten, wie Musiker auf YouTube eine vernetzte Ökonomie kultureller, sozialer und ökonomischer Werte herstellen. Dabei zeigten die jungen Wissenschaftler am Beispiel von YouTubern wie ‚Playerboy’, ‚Strawbelly Cake’, ‚Vincent Lee’ und anderen, wie YouTube als Intermediär in den Beziehungen von Künstlern zu ihren Fans neue Handlungsspielräume für Wertschöpfung gleichzeitig öffnet und begrenzt. Außerdem stellten L. Grünewald und J. Haupt das Konzept der Media-Intermediation vor, um die Rolle von Multi-Channel-Networks besser zu verstehen. 

Die Untersuchungen fließen an der Media University in die Forschung und Lehre im Modul ‚Digitale Medien’ ein, in dem Geschäftsmodelle und Formate für YouTube durch Media University-Studierende entwickelt werden.

 

Tipp zum Thema: Der neue Buchbeitrag von L. Grünewald untersucht am Beispiel des Musikstreaming-Dienstes und sozialen Netzwerkes Spotify, wie sich das strategische Management von Medienunternehmen wandelt und wie Geschäftsmodelle von Medien der Zukunft gestaltet und untersucht werden können.